Nach einem grossen Umbau eröffnet das historische Hotel Waldstätterhof in der Stadt Luzern ein neues Restaurant samt Bar – und setzt auf viel «Swissness».
Wer am Luzerner Bahnhof nach dem Gleis 1 sucht, wurde bisher enttäuscht. Tatsächlich beginnt die Zählung der aktuellen Perrons erst mit Gleis 2, zieht sich dann aber ohne Lücke durch bis zu Gleis 15 durch. Das ändert sich jetzt – wenn auch nicht am Bahnhof selbst, sondern gegenüber der Gleisanlage beim Hotel Waldstätterhof.
Hier eröffnet das historische Dreisterne-Hotel die Tage sein neues Restaurant mit dem Namen «Gleis 1». Die Eröffnung folgt auf einen umfassenden Umbau, mit dem das Haus saniert und modernisiert wurde. Im Zuge dessen wurde das Restaurant neu gestaltet und um eine Bar erweitert.
Am Herd steht ein Luzerner Küchenchef
Für das «Gleis 1» konnten die Betreiber den Luzerner Küchenchef Christoph Grauert gewinnen, wie Hoteldirektor Thorsten Fink in einer Mitteilung schreibt. Fink übernahm im April 2022 die Leitung des Traditionsbetriebs an der Zentralstrasse (zentralplus berichtete).
Christoph Grauerts Leidenschaft gelte der regionalen, frischen und authentischen Küche. Unter dem Motto «Raffinierte Schweizer Küche» bringt er gemäss Fink Gerichte wie ganze Forellen, Ziegenkäse-Ravioli und Schweizer Short Cut Ribs auf den Tisch.
Nebst dem Restaurant hat das Hotel auch eine neue Bar. «Oft werde ich darauf angesprochen, dass es in diesem Haus keinen Alkohol gibt», schreibt Hoteldirektor Thorsten Fink weiter. Früher wurde im Waldstätterhof aus historischen Gründen kein Alkohol ausgeschenkt. Bereits seit 2016 ist das aber anders. Im neu gestalteten Restaurant und Bar werden demnach verschiedene Weine und Drinks serviert.