Umbau dauerte mehrere Monate

Hotel Gütsch eröffnet Restaurant Lumières in neuem Look

Die Neugestaltung des Restaurants lehnt sich an die Belle Époque an. (Bild: Pierluigi Macor)

Bei seiner Neueröffnung vor über einem Jahr war das Restaurant Lumières im Château Gütsch noch nicht fertig. Jetzt hat das Edel-Hotel sein Lokal in neuer Gestalt eröffnet. Das Design lässt dabei die Belle Époque wieder aufleben.

Im Januar 2022 erwachte eines der bekanntesten Luzerner Wahrzeichen aus dem Dornröschenschlaf: das Hotel Château Gütsch. Bei einer Medienbegehung präsentierte damals das Gütsch-Team das rundum sanierte und erweiterte Hotel. Hinter der Neugestaltung stand das Zürcher Innenarchitektur-Team Grego um Jasmin Grego und Stephanie Kühnle. Obwohl grosse Teile des Gebäudes in neuem Glanz erstrahlten, war ein Bereich noch unfertig: das Restaurant Lumière (zentralplus berichtete).

Nun hat sich das Zürcher Architekten-Team auch dieser Aufgabe angenommen und das umgebaute Restaurant öffnete offiziell am 12. Mai seine Türen. «Das Konzept der Innenarchitektin Jasmin Grego, sowie des Tapetendesigners Bernhard Duss zitiert die Belle Époque in frischer Blüte», heisst es in einer Medienmitteilung.

Vom Restaurant aus haben Besucherinnen ein Blick über die ganze Stadt Luzern. (Bild: Pierluigi Macor)

Für die Innenarchitektin Jasmin Grego war die Neugestaltung mit den Tapeten ein Spiel mit der Vergangenheit des Schlosses. Als das Hotel vor rund 140 Jahren gebaut wurde, waren sie schwer in Mode. «Es ist eine Illusion, ein Trompe-l’Œil, das einen grösseren Raumeffekt schaffen soll. Zudem sei die übrige Gestaltung eine Anlehnung an einen Schweizer Gartenpavillon. Darum hat das Team auf exotische Darstellungen verzichtet und sich auf heimische Flora und Fauna beschränkt.

Das Lokal ist in vier Bereiche aufgeteilt: Restaurant, Lounge und Veranda mit insgesamt 80 Sitzplätzen. Eine umlaufende Galerie bietet ausserdem Platz für weitere 22 Gäste. In der Küche steht mit dem Italiener Ludovico De Vivo ein renommierter Koch, der im Gütsch für mediterrane Kulinarik sorgt.

Verwendete Quellen
  • Medienmitteilung
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


3 Kommentare
  • Profilfoto von Lozärn
    Lozärn, 25.05.2023, 18:27 Uhr

    Unglaublich, was für Geschäftsleute geben Unsummen Geld für unnötige Renovationen aus.???
    Und dann schaut es noch so geschmachlos aus. Schade!

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
  • Profilfoto von G. Baumann
    G. Baumann, 24.05.2023, 17:47 Uhr

    Gar kein schönes Ansehen, wo ist der Gütsch vor 50-40 Jahren? Das war noch der Gütsch, über die Landesgrenze bekannt, Edel und exklusiv eingerichtet. Unglaublich diese Verschandelung eines ehrwürdigen Hotel.

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
  • Profilfoto von MARIO P. HERMANN
    MARIO P. HERMANN, 16.05.2023, 13:56 Uhr

    In den letzten vielen Jahren wechselte das Hotel Gütsch x-mal den Besitzer, das noble Hotel/Restaurant war des öftern immer wieder für eine lange Zeit geschlossen…
    Und einmal mehr erwacht das Prunk-Hotel aus dem «Dornröschenschlaf» und zeigt sich nach gelungenem Umbau, auch was das Restaurant betrifft, von der besten Seite! Mir gefällt es, und irgendwann werde ich wieder mal das auserlesene *****Restaurant hoch über der Leuchtenstadt aufsuchen und mich kulinarisch verwöhnen lassen…
    Vorausgesetzt, es ist offen ;-).

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
Apple Store IconGoogle Play Store Icon