Inmitten der Stadt Luzern plant ein Weingeschäft eine Expansion. Wie entsprechenden Baugesuchsunterlagen zu entnehmen ist, möchte der Weinladen eine Weinbar in ihr Konzept integrieren. Das Unternehmen beabsichtigt damit eine Brücke zwischen Weinliebhabern, Geniessern und Wein-Neulingen zu schlagen.
«The Wine Circle» plant die Bar in ihrer bereits bestehenden Vinothek an der Zürichstrasse 31. Mit einem integrierten Gastrobetrieb ergeben sich wertvolle Synergien, heisst es im Projektbeschrieb. Beispielsweise könne ein potenzieller Käufer so den Wein vor dem Kauf probieren. Zudem öffne sich der Raum für Events.
Bar bietet neben Wein auch Snacks und alkoholfreie Getränke an
Das Wein-Angebot der Bar soll durch Biere, Spirituosen und alkoholfreie Alternativen ergänzt werden. «The Wine Circle» plant ausserdem, die Kundschaft auch zu verköstigen. Hierbei sind passende Begleiter wie Käseplatten, Tapas und Antipasti geplant.
Von einer Aussenbestuhlung sieht die Bauherrschaft ab. Die Weinbar und der Laden in der Stadt Luzern sollen jeweils sonntags und montags geschlossen sein. Zwischen Dienstag und Freitag hätte die Vinothek von 10 bis 19 Uhr geöffnet, die Weinbar jeweils zwei Stunden länger. Samstags empfinge die Vinothek zwischen 10 und 17 Uhr, die Bar soll bis 20 Uhr bedient sein.
Die Baukosten des Projekts sind bei 250'000 Franken veranschlagt. Das Baugesuch liegt noch bis zum 5. März öffentlich auf.
ist seit Sommer 2024 als Praktikant für zentralplus tätig. Der gebürtige Luzerner schrieb in seiner Zeit als Geschichtsstudent vorwiegend über Vergangenes in fernen Ländern. Bei zentralplus findet er die zeitliche und geographische Nähe zur Heimat wieder und berichtet am liebsten über lokale Kuriositäten.