Rangliste der «NZZ am Sonntag»

Diese Luzerner 4-Sterne-Hotels gehören zu den Besten

Kaum wo lässt sich gemäss NZZ-Ranking so gut speisen wie im Vitznauerhof. (Bild: zvg)

Eine Fachjury hat für das Magazin der «NZZ am Sonntag» die 50 besten 4-Sterne-Hotels der Schweiz bewertet. Darunter sind auch vier Hotels aus der Region Luzern.

Sie sind zwar nicht die Crème de la Crème, aber immerhin ganz nah dran. Und dafür um einiges günstiger. Die Rede ist von 4-Sterne-Hotels. Hinsichtlich des Luxus können sie zwar nicht mit den 5-Sterne-Palästen mithalten, haben aber auch so jede Menge zu bieten.

Das hat die «NZZ am Sonntag» aufgezeigt und die 50 besten 4-Sterne-Hotels der Schweiz besucht und bewertet. Unter den Hotels sind auch vier aus der Innerschweiz.

1. Das Bekannte

Das wohl bekannteste darunter ist das Château Gütsch oberhalb der Stadt Luzern. Der Innenbereich des Hotels wurde erst kürzlich komplett saniert. zentralplus durfte bereits einen Augenschein im neuen Gütsch vornehmen. Zuletzt ist das Hotel allerdings aufgrund der möglichen Nähe zwischen Besitzer Kirill Androsov und dem russischen Präsidenten Wladimir Putin in die Kritik geraten (zentralplus berichtete).

2. Das Gourmet-Hotel

Völlig unbelastet ist ein weiteres bekanntes Hotel im Kanton Luzern, der Vitznauerhof. Auch er schafft es auf die Rangliste. Die Jury der «NZZ am Sonntag» klassiert das Hotel in Vitznau sogar als eines der besten Gourmet-Hotels überhaupt. «Das Menu ist vollgepackt mit Überraschungen, die niemanden kalt lassen», heisst es im Artikel. Die als lecker beschriebene, mit Kaviar gefüllte Passionsfrucht ist aber wohl auch etwas Geschmackssache.

3. Das Wellness-Hotel

Als das beste 4-Sterne-Wellnesshotel überhaupt in der Schweiz gilt das Frutt Mountain Resort. Das Hotel auf der Melchsee-Frutt überzeugte die Jury mit seiner schnörkellosen und nüchternen Architektur. Das Hotel hebe sich so ab vom grossen Rest der typischen Wellness-Hotels in den Bergen. Die Sauna sei weitläufig und der Pool biete einen tollen Blick über die alpine Welt rundherum.

4. Das Unbeschriebene

Das letzte Hotel Innerschweizer Hotel auf der Liste ist das Alexander Gerbi in Weggis. In der Zeitung gibt es keine genauere Erklärung, wieso es das Wellness-Hotel immerhin auf Platz 34 der Rangliste geschafft hat.

Das Auswahlverfahren

Für die Rangliste hat das Redaktionsteam des NZZ-Magazins in einem ersten Schritt verschiedenste vielversprechende 4-Sterne-Hotels in der Schweiz angeschrieben. Die Hotels füllten daraufhin einen Fragebogen aus und retournierten diesen. Eine Fachjury sowie Mitglieder der Redaktion sichteten die Antworten. Daraufhin hat die Jury mehrere Hotels besucht und auf fixe Kriterien wie die Anfahrt, das gastronomische Angebot oder den Spa-Bereich bewertet.

Verwendete Quellen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon