Weil der aktuelle Pächter Ende Saison in Pension geht, hat die Gemeinde Oberägeri nach einer Nachfolge für das Seebeizli Studenhütte gesucht. Nun ist sie fündig geworden.
Idyllisch ist es gelegen, das Seebeizli Studenhütte in Oberägeri. Es ist wohl weit über die Gemeinde- vielleicht gar über die Kantonsgrenze hinaus ein Begriff. Gemeinderat Beat Strebel: «Das Seebeizli ist ein beliebter Treffpunkt an schönster Lage und aus Oberägeri nicht mehr wegzudenken.»
Im Januar wurde bekannt, dass der gegenwärtige Pächter Bruno Neuweiler Ende der Sommersaison in den Ruhestand geht. Eine Nachfolge musste her, damit das Seebeizli auch im kommenden Jahr wieder Gäste empfangen kann. Bis zum 8. März konnten sich interessierte Gastronominnen bewerben (zentralplus berichtete).
Trio übernimmt das Lokal
Wie die Gemeinde Oberägeri schreibt, sind die Würfel gefallen. Pascal Schmid, René Hürlimann und Emanuel Schicker übernehmen das Seebeizli Studenhütte als neue Pächter im April 2025. Mit der neuen Pächterschaft setzt der Gemeinderat auf erfahrene Zuger Gastronomen. Pascal Schmid ist Geschäftsführer des Oberägerer Getränkelieferants Tal Getränke, René Hürlimann führt die Chicago Bar in Zug und Emanuel Schicker ist Wirt des Sport-Inn in Baar.
Das Trio habe den Gemeinderat mit ihrem Gastrokonzept und einem innovativen Geschäftsführungsmodell überzeugt, heisst es in einer Medienmitteilung. Diese passen ideal zum direkt am Ägerisee gelegene Beizli mit 30 Innenplätzen und 70 Aussenplätzen.
In Kürze gründen die neuen Pächter gemeinsam eine GmbH und finalisieren mit dem Gemeinderat das geforderte Nachhaltigkeitskonzept. Dieses wird alle zwei Jahre einem Re-Audit unterzogen. Damit unterstreicht der Gemeinderat die Wichtigkeit zum Thema Nachhaltigkeit zusätzlich.
Das Seebeizli Studenhütte ist ein Sommerbetrieb und hat jeweils von April bis Oktober geöffnet. Zum Betrieb gehört auch eine Pedalovermietung.
- Medienmitteilung Gemeinde Oberägeri