Drei Wechsel innert kurzer Zeit

Darum kam es im Luzerner Bahnhof zur Take-away-Rochade

Dass es im Food-Court des Bahnhofs Luzern zu Wechseln kommt, ist beabsichtigt. (Bild: jal)

Gleich drei Gastrobetriebe sind innerhalb weniger Wochen aus dem Food-Court des Bahnhofs Luzern ausgezogen. Die Nachfolger sind schon in den Startlöchern – zentralplus geht nun der Frage nach, wie es zu einem solchen Wechsel kam.

Innerhalb von wenigen Wochen kam es im Food-Court im Untergeschoss des Bahnhofs Luzern gleich zu drei Wechseln. Zuerst schloss der Wurststand «Extrawurscht» seine Schiebetüren. Im April folgte Thai Urban Kitchen (TUK) und am Montag, 29. Mai, der Burgerstand «Holy Cow!».

Die Nachfolger für die drei leer stehenden Flächen sind bereits bekannt: Anstelle von TUK kommt Tenz Momo, «Extrawurscht» wird durch die veganen Pitas von Veganitas ersetzt (zentralplus berichtete), und nach «Holy Cow!» kommt «Burgermeister» (zentralplus berichtete). Die Frage, die bleibt, ist jedoch, warum es auf einen Schlag gleich zu einer fast vollständigen Rochade kommt. Zu hohe Mietpreise? Zu wenig Laufkundschaft? Weder noch.

Mietverträge sind befristet

«Grund für die Mieterwechsel sind regulär auslaufende Mietverträge», schreibt SBB-Mediensprecherin Fabienne Wittwer auf Anfrage. Die SBB würden die Gelegenheit jeweils nutzen, um das Angebot aufzufrischen und sich auf die veränderten Kundenbedürfnisse auszurichten. «Es ist der SBB ein zentrales Anliegen, dass sich in ihren Bahnhöfen neben etablierten Grössen auch neue Unternehmen an frequenzstarken Lagen präsentieren können.»

Cécilia Graf von Autogrill Schweiz, die hinter dem TUK-Konzept steht, bestätigt auf Anfrage von zentralplus, dass der befristete Vertrag der Grund für den Rückzug aus Luzern gewesen sei. Mit dem Standort im Untergeschoss sei sie zufrieden gewesen. Es sei ein «attraktiver Standort mit gutem Kundenmix», schreibt Graf. Auch der Mietpreis sei «vergleichbar mit anderen grösseren Bahnhöfen in der Schweiz». Wie hoch dieser ist, ist indes nicht bekannt. Die SBB äussern sich nicht zu Mietdetails.

Wie Graf erzählt, sei in absehbarer Zeit keine TUK-Filiale in Luzern in Planung. Bestehen bleiben die Filialen im Bahnhof Basel und in den Flughäfen Zürich und Genf. Zusätzlich plant Autogrill Schweiz weitere Projekte in der Schweiz, unter anderem bei der Raststätte Herrlisberg Nord, wo früher das bekannte «Cindy’s Diner» beheimatet war, und dem Bahnhof Zürich.

«Holy Cow!» plant Rückkehr nach Luzern

Gern am Bahnhof geblieben wäre «Holy Cow!». Der Standort im Bahnhof hätte gut zum Konzept des schnellen, aber frischen Burgers gepasst, heisst es auf Anfrage. Mit der Eröffnung im Juni 2016 war das Westschweizer Unternehmen zusammen mit dem noch aktiven Döner-Take-away «Little Istanbul» eins der Urgesteine am Food-Court im Luzerner Bahnhof. «Unglücklicherweise wurde unser Mietvertrag nicht verlängert», erklärt Sven Gerster, Head of Business Development. Daraufhin wurde die Fläche neu ausgeschrieben und vergeben.

Sven Gerster sieht die Situation jedoch als Chance. Derzeit würde das Team verschiedene Optionen für ein neues Lokal in Luzern prüfen. «Das Manko, das wir bisher am Bahnhof hatten, waren die fehlenden Sitzplätze», schreibt er.

«Wir können nun einen Ort kreieren, der auch etwas zum Verweilen einlädt, idealerweise auch mit Terrassenplätzen.» Fans der Burgerkette können also aufatmen. «Wir sind sehr zuversichtlich, dass wir zeitnah unsere Stammkunden und auch weitere Gäste wieder in Luzern begrüssen dürfen.»

Verwendete Quellen
  • Telefonat und schriftlicher Austausch mit Sven Gerster, «Holy Cow!»
  • Website «Holy Cow!»
  • Schriftlicher Austausch mit Cécilia Graf, TUK
  • Schriftlicher Austausch mit Fabienne Wittwer, Medienstelle SBB
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


4 Kommentare
  • Profilfoto von Hegard
    Hegard, 08.06.2023, 13:32 Uhr

    Ich würde kulinarische Abwechslung begrüssen,vielleicht Events von Flüchtlingen,
    Bratwurst,Rösti,Burger,Pommfrites und Pizza kriegt man überall,

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
  • Profilfoto von Maria Post
    Maria Post, 02.06.2023, 21:49 Uhr

    So kann man auch eine Mieterhöhung durchsetzen.

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎1Daumen runter
  • Profilfoto von hombi
    hombi, 02.06.2023, 16:01 Uhr

    Viele Gäste vermissen in den Bahnhöfen die traditionellen Bahnhofrestaurants (-Buffets) mit dem Angebote wie Bratwurst mit Rösti. Mit den neuen Schnellbiss-Ständen («Food- Buden») und Schnellbiss Ständen ist eine schöne Tradition verloren gegangen.

    👍2Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
    • Profilfoto von Marc Wieser
      Marc Wieser, 08.06.2023, 14:29 Uhr

      Wenn diese schöne Tradition noch gefragt wäre, würde sie auch noch existieren….

      👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
Apple Store IconGoogle Play Store Icon