Kennst du «de scharfi Eggä»? So heisst das Restaurant an der Ecke Bireggstrasse/Bleicherstrasse in Luzern. Noch bis letztes Jahr gab es dort Pizzas, jetzt wird alles anders. Das «Bayts» steht vor der Eröffnung.
In wenigen Tagen starten die drei Geschäftsführerinnen: Am 19. März eröffnet an der Bireggstrasse in Luzern ein neues Bistro. Die drei Freundinnen Corinne Wittinger, Nadine Heini und Corinne Husmann haben einiges vor mit dem Lokal.
Wir betreten die renovierten Räume. Der Geruch von früher ist weg, die Möbel und die Einrichtung wirken nun frisch und jung. Mit einem Bellen begrüsst uns auch der Hausherr. Hund «Chewbacca» ist ein bisschen kamerascheu. Irgendwie ist ihm dieser Medienrummel nicht geheuer und er darf deshalb die nächsten Minuten im gemütlichen Weinkeller verbringen.
Das Bistro trägt den Namen «Bayts», eine Wortkombination aus dem englischen «Bite» und «Beiz». Corinne Husmann erklärt, dass die drei Inhaberinnen auf eine gemütliche Atmosphäre hinarbeiten. «Auf den Gast wartet ein Bistro und eine Bar. Wir haben ein Sharing-Konzept, ein Mittagsmenü und eine tolle Weinkarte.» In Sachen Wein kennt sie sich aus. Husmann ist Mitgründerin des «Weinkollektiv», eines Weinclubs für junge Menschen, der sehr beliebt ist (zentralplus berichtete).
Gutes Bauchgefühl führte zum schnellen Entscheid
«Wir sind spontan, kreativ und werden dieses Lokal rocken!», sagt Nadine Heini. Dass dies stimmt, zeigt die Geschichte, wie die drei Freundinnen zum Lokal gekommen sind. Als sie im letzten Jahr hörten, dass hier ein Platz frei wird, ging es sehr rassig. «Wir haben uns angeschaut und wussten schnell, dies ist die richtige Wahl», sagt Corinne Wittinger.
Gut für den Bauch sollen die Produkte auf der Karte werden. Das Bayts bietet eine pflanzliche Küche an. Corinne Wittinger ist in diesem Bereich keine Unbekannte. Sie ist ein Teil von «Karls Kraut» am St. Karliquai. Dieses Restaurant gehört zu den Pionieren der veganen Küche in der Luzerner Gastronomie (zentralplus berichtete).
Wer das Konzept von Tapas gerne hat, wird sich im Bayts wohlfühlen. «Wir machen hier nicht die klassischen Menüs, sondern eher Kleinigkeiten zum Teilen», sagt Wittinger.
Trotz Personalmangel – der Koch ist gefunden
Als wir von zentralplus vor einigen Tagen spontan an die Tür klopften, um an einen Interviewtermin zu kommen, waren die drei Geschäftsleiterinnen gerade schwer beschäftigt. Just in diesem Augenblick hatten sie ein Vorstellungsgespräch mit einem potenziellen Koch. «Er hat danach tatsächlich den Vertrag bekommen», sagt Corinne Husmann lachend. Jemanden für seinen Betrieb zu begeistern ist keine Selbstverständlichkeit beim Personalmangel, der zurzeit in der Branche herrscht (zentralplus berichtete).
«Zwei Wochen vor der Eröffnung haben wir nicht nur unseren Koch, sondern auch im Service gute Unterstützung gefunden», sagt Nadine Heini. Es ist noch einiges zu tun. Die Lampen sind noch nicht alle montiert, auch einige Tische und Stühle müssen noch zusammengeschraubt werden.
Am Samstag, 19. März feiert das Bayts um 14.00 Uhr seine Eröffnung. Das Bistro hat vom Dienstag bis am Samstag offen. Sonntag und Montag sind die Ruhetage des Lokals.
Oben erhältst du im Video einen Einblick in das Lokal.
- Reportage vor Ort im Bayts
- Facebookseite Bayts