Crowdfunding Projekt in Luzern gestartet

Gastronomen sollen im Hotel auf den Abschluss büffeln

Gastronomen fehlt derzeit die Praxiserfahrung. Das «Lernendenhotel» soll Abhilfe schaffen. (Bild: Symbolbild Abobe stock)

Den Lehrlingen der Gastro- und Hotelbranche macht die fehlende Praxis zu schaffen. Mit einem «Lernendenhotel» sollen Defizite ausgeglichen werden und die jungen Menschen auf ihren künftigen Berufsalltag vorbereitet werden.

Ein bis zwei Hotels sollen geschlossene Workshops durchführen, in denen angehende Köchinnen und Restaurantfachmänner ihre beruflichen Fähigkeiten trainieren können. Unterstützt werden Lehrlinge in Berufen der Hotellerie, Küche, Restaurant und Hotelkommunikation.

Das Projekt «Lernendenhotel» hat zum Ziel, die Lehrabschlüsse während und nach der Pandemie zu sichern und die Lehrbetriebe zu entlasten. Die «Arbeitsgruppe Gastro Luzern» hat dazu auf funders.ch eine Crowdfunding-Aktion gestartet, bei der 30'000 Franken zusammen kommen sollen. An den ersten beiden Sammeltagen wurden rund 2'000 Franken gespendet.

Mit dem «Wilden Mann» ist bereits eines Hotels bekannt, die Workshops anbieten wollen. Weitere mögliche Partnerbetriebe hätten bereits positive Signale gesendet, sagen die Initiatoren gegenüber der «Luzerner Zeitung». Insgesamt rund 420 Lehrlinge werden in der Branche derzeit ausgebildet. 114 von ihnen stehen im letzten Lehrjahr und somit kurz vor der Abschlussprüfung.

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon