Zwischennutzung an der Bernstrasse geht zu Ende

Galattihaus: Zum letzten Mal Tat-Ort in Luzern

Das Galattihaus wird einer Überbauung weichen. (Bild: Google Maps)

Kunstausstellungen, Happenings und Events – sieben Jahre lang fanden an der Bernstrasse 94 eine Vielzahl von Veranstaltungen statt. Die Zwischennutzung endet nun am Samstag. Noch einmal werden alle Künstler aufgeboten, um eine letzte Hausparty zu feiern.

Es ist der erwartete Abschied von den liebgewonnenen Atelier- und Ausstellungsräumen an der Bernstrasse 94. Bald fahren hier die Bagger auf, um das Galattihaus abzureissen. An dessen Stelle errichten die Allgemeine Baugenossenschaft (ABL) und die Baugenossenschaft Matt eine Überbauung mit 142 Wohnungen.

Die ABL hatte dem Verein Tat-Ort die Zwischennutzung seit 2013 mit einer vergünstigten Miete ermöglicht (zentralplus berichtete). Das erlaubte den Künstlern, ihren Verein selbsttragend zu betreiben, wie sie nicht ohne Stolz resümieren.

«Im Zentrum der Vereinsarbeit steht die Vernetzung der Künstler*innen und der Diskurs sowie Austausch über die künstlerischen Arbeiten», lässt sich das Vereinsmitglied Adriana Zürcher in einer letzten Medienmitteilung zitieren. Nicht zuletzt hebt sie auch die Zusammenarbeit mit Institutionen wie der Hochschule Luzern Design & Kunst, mit Künstlergruppen, Verlagen, politischen Vereinen oder dem Quartierverein (BaBel) hervor.

Künstler, Musiker und Performer

Am Samstag will der Verein nun noch einmal möglichst viele Künstler, die sich in den vergangenen Jahren in irgendeiner Form am Tat-Ort beteiligt haben, für eine Gruppenausstellung und -veranstaltung zusammentrommeln. Unter den Motto «Ende und Anfang» soll der Abschluss der Zwischennutzung mit einer letzten «Hausparty» gefeiert werden.

Der Verein verspricht «künstlerische Arbeiten und Interventionen wie Bildbeiträge, Performances, Klangaktionen, Film- und Objektpräsentationen im ganzen Haus und Aussenraum». Neben den Ausstellungsaktionen ist zudem ein Tagesprogramm mit musikalischen Darbietungen sowie ein Verpflegungsbetrieb vorgesehen.

Die Veranstaltung ist öffentlich und der Eintritt in die Ausstellungsräume kostenlos – freiwillige Kollekten werden gerne entgegengenommen. Weitere Infos und einen Blick auf die Ausstellungen und Arbeiten der vergangenen Jahre gibt es unter www.tatortbernstrasse.ch.

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon