Fusion erneut ein Thema

Acht Jahre nach der gescheiterten Fusion zwischen den Gemeinden Egolzwil und Wauwil ist diese wieder ein Thema. Gemäss einer Bevölkerungsbefragung sollen die Verhandlungen noch 2014 aufgenommen werden. 84 Prozent der Bevölkerung der beiden Gemeinden sprachen sich für die Wiederaufnahme der Fusionsverhandlungen auf.

Die nördlich von Sursee gelegenene Gemeinden verschickten 2100 Fragebogen. Rund 40 Prozent wurden retourniert – die Gemeinderäte sind damit zufrieden, wie sie in ihren jeweiligen Berichten schreiben. Etwa 70 Prozent der befragten Einwohner sprachen sich dafür aus, dass das Projekt noch dieses Jahr lanciert wird. Auffallend sei zudem die grosse Zahl von teils umfangreichen Antworten auf die weiteren Fragen und die Vielzahl der Personen, die ihre Aussage unter Namensnennung abgegeben haben, so die Gemeinderäte. Die detaillierte Auswertung laufe aktuell noch.

Daneben haben sich die beiden Räte bereits die Suche nach einer Person gestartet, die ein Fusionsprojekt in Zusammenarbeit mit den Räten und der Bevölkerung leiten und unterstützen würde.

Absichtserklärung für Gemeinsame Schule unterzeichnet

Die geplante Zusammenarbeit im Schulbereich ist derweil bereits einen Schritt weiter. Die entsprechende Projektleitungsgruppe hat in den letzten Monaten eine Vision für die gemeinsame Schule ausgearbeitet. In diesem Zusammenhang haben die Gemeinderäte von Egolzwil und Wauwil sowie die Schulpflegen und die beiden Schulleiter vor einigen Tagen eine Absichtserklärung unterzeichnet.

Fusion erneut ein Thema
Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon