Comicfestival zieht 10'000 Besucher an

Fumetto zieht positive Bilanz – rechnet aber mit Verlust

Am Sonntag ging die aktuelle Ausgabe des Comicfestivals Fumetto zu Ende. (Bild: zvg)

Das Comicfestival in Luzern musste sein Programm coronabedingt anpassen. Durchgeführt wurde es in einer Mischform zwischen analogen und digitalen Angeboten. Trotz positiven Rückmeldungen, rechnet die Festivalleitung mit einem finanziellen Minus.

Während neun Tagen fand das Comic-Festival Fumetto in der Stadt Luzern und im digitalen Raum statt. Unter dem Motto «same same, but different» wurden Ausstellungen in Schaufenstern oder im Live-Stream gezeigt, um den Corona-Massnahmen entsprechen zu können (zentralplus berichtete).

Wie die Festivalleitung in einer Medienmitteilung schreibt, zieht sie grundsätzlich eine positive Bilanz. Die Mischform sei beim Publikum gut angekommen.

Viele Gäste aus dem Ausland

Rund 10'000 Besucher hätte das Festival heuer angezogen, mehrheitlich aus der Schweiz. Anders bei den digitalen Angeboten. Da hätten rund ein Drittel aller Teilnehmer aus dem Ausland zugeschaut und mitgemacht. Trotz dem positiven Feedback rechnet die Festivalleitung jedoch in finanzieller Hinsicht mit einem kleinen Minus, wie es in der Medienmitteilung weiter heisst.

Die nächste Ausgabe ist für den 2. bis 10. April 2022 geplant. Dann soll es heissen: «Fumetto ist zurück in seiner alten Form, mit neuen Ideen und Inhalten – persönlich und live.»

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon