Neuer Verein gegründet

Für Nicolas Rimoldi ist das Corona-Mass voll

Nicolas Rimoldi hat einen Verein gegründet. (Bild: jal)

Aus seiner Kritik an der offiziellen Corona-Politik soll jetzt eine Jugendbewegung werden: Eine Gruppe um den umtriebigen Luzerner Nicolas Rimoldi gründet das Netzwerk «Mass-voll».

Junge tragen die Hauptlast an der Corona-Krise: Keine Jobs, psychische Probleme und gestohlene Jugend. So behauptet dies zumindest die Webseite mit dem doppeldeutigen Namen «mass-voll.ch».

Dahinter steckt unter anderem der Luzerner FDPler Nicolas Rimoldi, wie «inside paradeplatz» weiss. Gegenüber dem Portal sagt Rimoldi: «Der Bundesrat raubt den Jungen die besten Jahre. Siebzehnjährige müssen rausgehen, sich austoben, die Nacht um die Ohren schlagen. Alles verboten, auf Geheiss von oben.»

Deshalb habe man das Netzwerk gegründet – das Kernteam besteht aus ihm und 10 Mit-Initianten. Man stehe dabei für einen «ausgeglichenen, unverfälschten, friedlichen und sachlichen Diskurs», lässt sich Rimoldi weiter zitieren.

Der Verein «Mass-voll» ist eingetragen. Er hat zum Zweck «der Jugend, ihren Anliegen und Interessen im öffentlichen Diskurs Gehör zu verschaffen und sie zu repräsentieren.»

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


8 Kommentare
  • Profilfoto von Katharina Siegenthaler
    Katharina Siegenthaler, 10.04.2021, 13:03 Uhr

    Hallo zusammen

    Ich denke, dass es im gesamten nicht um das Virus geht. Mehr Leute sind von Corona betroffen und teilweise auch gestorben, die nie Corona hatten, da man sie nicht richtig untersuchte, falsch medikamentierte, oder ihnen die Existenzgrundlage genommen hat. Die Zahlungen sind nicht vollumfänglich. Kurzarbeit wird begrenzt vergütet und die Zeit läuft langsam ab. Die Psychiatrien sind belegt, die Intensivstationen auch? Die Sterbenden sind meistens 80+. Darf man heute noch sterben? Wenn ein Patient nicht mehr weiter leben will und dies bei vollem Bewusstsein noch äussern kann, wird es nicht akzeptiert, man kann an ihm doch noch Geld verdienen. Um den Menschen geht es doch schon lange nicht mehr.
    Die Berichterstattung ist oft einseitig, warum, wo bleibt die Pressefreiheit? Wo bleibt die Freiheit allgemein? Unsere Kinder erhalten teilweise keine gute Bildung mehr, online kann man einen Präsenzunterricht nicht ersetzen. Auch Weiterbildung für Erwachsene ist für mich in diesem Sinn fraglich, es findet kaum einen Austausch zwischen den Teilnehmern statt, was für mich 50% der Ausbildung ausmacht.
    Wenn der Staat, der Bundesrat bestimmen kann, sehe ich darin eine Katastrophe. Das Wohl der Bevölkerung gefährdet, da es mir unklar ist, wer seine Macht einfach ausüben will, auf Kosten……unglaublich vieler Folgen. Oder sind die umliegende Staaten ein Vorbild? Im Sinne von, wenn der Leithammel über die Klippen springt rennen alle hinterher.

    Vielen Dank für Eure Arbeit.

    Liebe Grüsse
    Katharina Siegenthaler

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
  • Profilfoto von Günther Kirchner
    Günther Kirchner, 03.04.2021, 19:41 Uhr

    Ich halte es für sinnvoll, dass die Jugend die erfolglose Pandemie-Politik auf allen Ebenen in Frage stellt.

    Die Jugend sollte Partizipation an der Pandemiebekämpfung einfordern und darauf drängen, dass alle gesellschaftlichen Gruppen Einfluss auf die Pandemiepolitik vor Ort nehmen können.

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
  • Profilfoto von Roger Fischer
    Roger Fischer, 24.03.2021, 11:32 Uhr

    Gratuliere, Carla und Nicolas
    Ich bin total froh über den Auftritt wirklich Betroffener – der Jugend!
    Euer Anliegen ist sachlich und gut formuliert; ich unterstütze das voll.
    Wir etwas Älteren sind auch dran: nicht direkt an Corona, Klimaerwärmung, Uiguren-Genozid oder Artensterben. Alles Folgen einer prekären Wirtschaft. Wir organisieren neue Währungen von unten für eine komplett andere Wirtschaftsweise. Wir brauchen Unterstützung der jüngeren Generation!
    Herzliche Grüsse, Roger Fischer

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
  • Profilfoto von David L
    David L, 04.03.2021, 22:58 Uhr

    Ich denke nicht, dass es Rimoldi (oder sonst irgend jemandem) gut tut, wenn man ihm noch mehr Aufmerksamkeit schenkt.
    Wer seinem Twitter-Feed seit längerem folgt, dem müsste aufgefallen sein, dass bei dem Herrn das eine oder andere im Argen liegt.
    Inzwischen hat er sich eine exklusive «Bubble» aus Jubelpersern kreiert, in dem er Kommentatoren mit anderen Meinungen einfach blockiert.

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
  • Profilfoto von Stefan
    Stefan, 04.03.2021, 13:16 Uhr

    «Umtriebig»? Eher getrieben und ohne jegliches Interesse an Lösungen.

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
  • Profilfoto von Bucher
    Bucher, 04.03.2021, 08:40 Uhr

    Ich finde es gibt wichtigere Gründe, warum ein «Corona – Mass» voll sein kann. Unsere Jugendlichen scheinen verwöhnt, obwohl sie meistens alles zum Leben haben. Mit so einer Situation klarzukommen gehört auch zur Entwicklung eines Menschen. Grundsätzlich geht es uns in der Schweiz einfach zu gut…….

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
  • Profilfoto von Hugo Ball
    Hugo Ball, 03.03.2021, 21:33 Uhr

    Flankierend und unterstützend dazu gründe ich den aufklärerischen Verein «Selbst Denken – bediene dich deines Verstandes»!

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
    • Profilfoto von lucifer
      lucifer, 04.03.2021, 05:46 Uhr

      herr ball ich trette ihrem verein gerne bei. dieser herr rimoldi scheint verrückt zu werden.

      👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
Apple Store IconGoogle Play Store Icon