Für Karpfen und Wasser ausgezeichnet

Die Luzerner Albert Koechlin Stiftung hat zum zehnten Mal den Umweltpreis verliehen. Die Preise, die mit je 40’000 Franken dotiert sind, gingen an die zwei Vereine «Karpfen pur Natur» und «Wasser für Wasser».

Mit der Vergabe dieser zwei Förderpreise verweist die Albert Koechlin Stiftung einerseits auf das hohe ehrenamtliche Engagement im Dienste der Umwelt sowie auf den hohen Wert von Wasser, sei es als Lebensraum oder Lebensmittel.

Neuer Lebensraum für Karpfen

Der Verein «Karpfen pur Natur» belebt die in der Schweiz aufgegebene Teichwirtschaft um das einstige Zisterzienserkloster St. Urban neu. Diese traditionelle Nutzung, im Einklang mit der Natur und mit sorgsamem Umgang mit den Fischen, eigne sich laut einer Mitteilung für die Umweltbildung und ermögliche ein vielfältiges Landschafts- und Naturerlebnis. In den sehr naturnahen, mit nur wenigen Karpfen besetzten Teichen würden sich wieder bedrohte Tier- und Pflanzenarten entwickeln. Das jährliche Abfischen der Teiche biete den Teilnehmenden hautnahen Kontakt zu den Fischen und anderen Teichbewohnern. An regionalen Anlässen würden die Karpfengerichte von immer mehr Menschen als gesunder Naturgenuss geschätzt.

Übers Trinkwasser sinnieren

Der Verein Wasser für Wasser (WfW) arbeitet mit Gastronomiebetrieben und Unternehmen aller Art zusammen, die Leitungswasser in WfW-Karaffen ausschenken. Dabei werden Gäste und Kunden auf die privilegierte Wassersituation in der Schweiz aufmerksam gemacht und für die globale Wassersituation sensibilisiert. Die mit dem Ausschank von Trinkwasser gesammelten Spenden setzt WfW in Wasser-und Ausbildungsprojekten in Sambia ein und ermöglicht so tausenden von Menschen in Sambia Zugang zu sauberem Wasser und schafft Ausbildungsplätze für Sanitärinstallateure.

Der Umweltpreis der Albert Koechlin Stiftung

Seit 2005 kann die Albert Koechlin Stiftung jährlich Umweltpreise vergeben. Die Umweltpreise werden an natürliche Personen, an Personengruppen oder an juristische Personen vergeben, die sich durch besondere Leistungen im Sinne der Handlungsgrundsätze der Albert Koechlin Stiftung AKS für das Engagement im Ressort Natur, Umwelt, Lebensraum ausgewiesen haben (Anerkennung) oder ausweisen (Ansporn, Förderpreis).

Die Umweltpreise werden am 12. Juni 2015, 18.00 Uhr, im Rahmen einer Feier übergeben. Die Feier findet auf der Seerose, Inseliquai, Luzern statt.

Für Karpfen und Wasser ausgezeichnet
Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon