Leserbrief: Ja zu «Für bezahlbaren Wohnraum»

«Für ein soziales und lebhaftes Zug»

Der Kanton Zug stimmt bald über die Vorlage «für bezahlbaren Wohnraum» ab. Leser Andreas Kretz hat sich bereits seine Meinung gefasst. Er wolle nicht, dass der Kanton zunehmend seine Identität verliere, und setzt sich darum in einem Leserbrief für die Initiative der Jungen Grünen ein.

Leserbrief:

3.5-Zimmer-Wohnung für 2800 Franken, Kurzzeit-Loftwohnung für internationale Topmanager und 7-Zimmer-Terrassenhäuser, bewohnt von zwei Personen – so präsentiert sich aktuell der Zuger Wohnungsmarkt.

Die Mietpreise auf dem Zuger Wohnungsmarkt kannten in den letzten Jahren nur eine Richtung: Nach oben. Teuerungsbereinigt stiegen sie im Kanton Zug im Zeitraum von 2008 und 2014 um über 20%.  Vermutlich jede Zugerin und jeder Zuger kennt in seinem Bekanntenkreis Einheimische, welche in diesem Wettrennen nach oben auf der Strecke bleiben. Unser Kanton verliert deshalb zunehmend seine Identität.

Doch es gibt Lösungen – genossenschaftlicher Wohnungsbau ermöglicht nicht nur tiefere Mietpreise für Familien, sondern begünstigt das Zusammenleben von Menschen unterschiedlichen Alters und Herkunft. Die kantonale Initiative für bezahlbaren Wohnraum, welche am 21. Mai zur Abstimmung kommt, ebnet den Weg für ein soziales und lebhaftes Zug, welches alle Zugerinnen und Zuger willkommen heisst. Deshalb stimme ich Ja.

Andreas Kretz, Walchwil

«Für ein soziales und lebhaftes Zug»
Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon