Bis zu 70 Prozent Rabatt

Für die Region Luzern solls bald ÖV-Sparbillete geben

Sparbillete - zum Beispiel für die Zentralbahn - sollen per Ende Jahr auch ab Luzern möglich sein. (Bild: giw)

Wer ausserhalb der Stosszeiten früh genug ein Billet für die Zug- oder Busfahrt kauft, profitiert oft von Rabatten. Das soll bald auch innerhalb eines Tarifverbundes möglich sein.

Es ist ein Kuriosum in der Preisgestaltung der Verkehrsbetriebe: Wer von Luzern nach Basel reist, kann dank frühem Buchen und einer Fahrt ausserhalb der Pendlerzeiten bares Geld sparen. Wer nur nach Sursee oder Sarnen reist, kann davon allerdings nicht profitieren. Innerhalb eines Tarifverbundes war das Kaufen von Sparbilleten bis anhin nämlich nicht möglich.

Der Tarifverbund Passepartout, der die Kantone Luzern, Obwalden und Nidwalden umfasst, will das nun ändern. Die «Luzerner Zeitung» zitiert aus einem bundesrätlichen Schreiben, in der dieser «zur Kenntnis nimmt, dass der Tarifverbund Passepartout ab 2021 Sparbillete einführen will.» Zuvor hatten bereits die SP, Grüne und GLP im Luzerner Kantonsrat die Einführung von Sparbilleten gefordert.

Pilotversuch ab Ende Jahr

Diese sollen bis 60 Tage vor der Fahrt per App gelöst werden können. Der Rabatt soll bis zu 70 Prozent betragen. Die Billete sind jeweils nur für die gewählte Verbindung gültig.

Konkret soll der Pilotbetrieb Ende Jahr starten, wie Markus Flückiger, der Leiter des Tarifverbundes Passepartout, gegenüber der Zeitung sagt. Er geht davon aus, dass andere Kantone dem Beispiel aus der Zentralschweiz folgen werden.

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon