Fünfzig Jahre Frauenstimmrecht gefeiert

Am 2. September 1971 zogen die ersten Frauen ins Parlament ein. 50 Jahre später haben 150 Persönlichkeiten aus Politik, Wissenschaft und der Zivilgesellschaft haben das «historische Ereignis» im Nationalratssaal gefeiert. Mit dabei die zweite Frau, die in den Bundesrat gewählt wurde, Ruth Dreifuss. Bundesrätin Karin Keller-Sutter betonte, seither sei viel erreicht worden. So stehe die Schweiz mit einem Frauenanteil von 40 Prozent im Parlament anderen europäischen Länder in nichts mehr nach. Die Schweiz war eines der letzten europäischen Länder, das Frauen volle Bürgerrechte zugestand. Das Frauenstimmrecht gilt seit 1971.

Quelle:swisstxt
Fünfzig Jahre Frauenstimmrecht gefeiert
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon