Luzerner trägt gerne Rock und Strumpfhosen

«Früher war es ein Privileg für Männer, Bein zu zeigen»

Johann kam vor vier Jahren auf den Geschmack, Röcke zu tragen. (Bild: Caroline Mohnke)

An diesen ersten warmen Frühlingstagen des Jahres zieht Johann am Luzerner Quai nahezu alle Blicke auf sich: Verblüffte, verdutzte, entgeisterte, bewundernde, erstaunte. Nicht ohne Grund: Der 61-jährige Luzerner ist überzeugter Strumpfhosen- und Rockträger.

«Als kleiner Bub freute ich mich im Sommer immer auf den Winter», sagt Johann. «Denn dann durfte ich statt den verhassten Kniesocken, die überall zwackten und runterrutschten, wieder Strumpfhosen tragen.» Es sei in der Familie Tradition gewesen, dass die jüngeren Kinder Kleider der älteren Geschwister nachtragen, und da kam er mit vier älteren Schwestern voll in den Genuss in Sachen Strumpfhosen.

«Ich erinnere mich noch an die rote mit dem Zopfmuster meiner Schwester, das war mein Lieblingsmodell. Denn die Bubenmodelle waren meistens dunkelblau», erzählt der sportliche Rockträger. Die Herrenstrumpfhose diente als Ersatz für lange Unterhosen und sei besonders bei jungen Männern bis Ende der 70er-Jahre sehr beliebt gewesen. «Welcher junge Mann wollte schon in altväterischen langen Unterhosen herumlaufen, selbst wenn man sie nicht sah?», sagt Johann und lacht dabei.

Historischer Wandel

Johann könnte stundenlang über die Geschichte der Mode erzählen. Sein Wissen darüber scheint unendlich zu sein.

«In der Schule nähten wir Fasnachtskleider.» So begann er, sich mehr und mehr für die Mode und ihre Geschichte zu interessieren. Er erzählt von der Biedermeierzeit um 1840, als die Männer Gehröcke und Fracks trugen und blickt noch weiter zurück: «Im Barock- und Rokoko-Zeitalter – also im 17. und 18. Jahrhundert – stand die Männermode der Mode der Damen in nichts nach.»

Die Herren kleideten sich aufwendig und apart: Dazu gehörte eine Kniebundhose, die man mit Seidenstrümpfen oder Strumpfhosen kombinierte. Zur Krönung trug Mann Schuh mit Absatz. «Früher war es ein Privileg für Männer, Bein zu zeigen», sagt Johann. Die Frauen verhüllten sie schamhaft zu dieser Zeit. In den Kriegszeiten erkämpften sie sich das Recht, Hosen zu tragen, sagt Johann.

Es kostete ihn ein wenig Überwindung

Doch wie kam es, dass Johann gerne auch mal einen Rock trägt? Der gelernte Sanitär-Installateur: «Vor ziemlich genau vier Jahren dachte ich mir: warum nicht mal ein Rock statt immer nur Hosen?», erzählt er. Dazu trägt er ausschliesslich Sneakers, und sowohl im Sommer wie auch Winter Strumpfhosen – zu jedem Anlass.

«Eine Strumpfhose und Rock ist nicht immer praktisch, aber bequem.»

«Eine Strumpfhose und Rock ist nicht immer praktisch, aber bequem», sagt er. Im Sommer schütze die feine Beinbekleidung sogar noch vor der Sonne. Doch anfangs habe er Bedenken gehabt. Es habe eine gewisse Überwindung gebraucht, mit einem Rock herumzulaufen. Doch zwischenzeitlich kümmern ihn die verdutzten Blicke nicht mehr.

Frei von modischen Zwängen

«Ein Rock ist einfach angenehmer zu tragen als eine Hose», das sei der Hauptgrund, warum er sich wage, mit Röcken unter die Leute zu gehen. Es gehe ihm auch darum, sich von modischen Zwängen, die es eigentlich gar nicht gibt, zu befreien. Johann mag es bunt. Nichts ist ihm mehr ein Gräuel als triste Farben zu tragen.

«Das Leben ist zu kurz, um sich langweilig zu kleiden.»

«Das Leben ist zu kurz, um sich langweilig zu kleiden», sagt er und fügt an, dass er seinen eigenen Stil habe und sein Umfeld damit leben müsse. Es gebe Leute, die sich deswegen von ihm abgewendet haben, das sei ihr gutes Recht. Genauso wie es sein Recht sei, sich nicht nullachtfünfzehn zu kleiden.

Das Leben sei zu kurz, um sich langweilig zu kleiden, findet Johann. (Bild: Caroline Mohnke)

Er ist durchorganisiert

Strumpfhosen trage er schon länger als Röcke. Johann greift in seine Jeansjackentasche, in der er eine gekonnt zusammengelegte Ersatzstrumpfhose in einem Plastiksäckchen präsentiert. «In jeder Jackentasche habe ich eine Ersatzhose, denn vor Laufmaschen ist keiner gefeit», sagt er und lacht. Früher habe man die kostbaren, edlen und feinen Beinkleider in wunderschönen Strumpfmäppchen aufbewahrt.

Daheim habe er in seinem Winterzimmer eine einzige Kleiderstange. «Bei mir hat alles seinen Platz und morgens muss alles griffbereit sein.» Johann ist Frühaufsteher. Meistens stehe er um 4.30 Uhr auf, spätestens aber um 5 Uhr. «Die Morgenstunden sind die schönsten Stunden. Man ist frisch im Kopf und im Geist», sagt Johann, der heute im Detailhandel tätig ist. Frühmorgens wolle er nicht noch lange nach den Kleidern suchen. «Ich bin ein durch und durch praktisch denkender Mensch.»

Mit dem Wanderrock geht Johann in die Berge

Mit Rock und Strumpfhose steigt Johann auch in die Berge. «Ich bin kein geselliger Mensch und ziehe die Ruhe vor», sagt er. Etwas vom erholsamsten sei eine Bergwanderung oder Radtour frühmorgens. Am liebsten im praktischen Wanderrock mit integrierter Hose, meistens aber in Shorts. Aber nicht ohne Strumpfhose, weil sie doch noch ein wenig praktischer seien.

Wenn er zuhause in seinem Altbau ist, schaut er gerne Filme oder recherchiert über Mode und Geschichte. Es könne schon mal vorkommen, dass er im Winter, wenn er von der Arbeit nach Hause komme, nur Plusgrade im einstelligen Bereich im Haus vorfinde. «Ich heize nur, wenn ich zuhause bin.» Die Zeit ist gekommen – für den Umzug in das Frühlingszimmer.

Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


12 Kommentare
  • Profilfoto von H. Zwick
    H. Zwick, 11.08.2023, 18:59 Uhr

    Ich find es soll jeder anziehen was ihn gefällt. Ich trage seit ich 13zen bin mini rock und Röcke auch Strumpfhosen und Leggins sehr gerne halterlose nylons zum Mini und es kommen dann schon mal dumme Sprüche von Frauen und Männer ist mein Ding und ich trage es gerne..

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
  • Profilfoto von tights4him
    tights4him, 17.07.2021, 13:34 Uhr

    Schöner Beitrag. Einfach mal die Beweggründe aufgeschrieben, nicht mit dem Finger draufzeigender Schmuddelecken Journalismus. Es geht doch!
    Johann, ich hab dich bei Instagram auf der Buddylist. Einfach cool und mutig wie du deine Vorstellung von Männermode auslebst.
    Wer schreibt einem eigentlich vor, was er zu tragen hat?

    Hut ab – und Strumpfhose an 🙂

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
  • Profilfoto von Chris
    Chris, 10.07.2021, 11:13 Uhr

    Ich trage auch Feinstrumpfhosen ( mittlerweile sogar recht offen und zeigefreundlich )
    mit kurzen Shorts oder unter langen Hosen,- und neuerdings versuche ich mich auch mal im Rock.
    Selten, dass ich komische Blicke ernte.
    Nur meine Frau hat Probleme damit 🙁

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
  • Profilfoto von mercutio
    mercutio, 29.06.2021, 23:31 Uhr

    Ich finde den Text interessant, weil ich ähnliche Ideen und Gefühle hatte, wollte schon oft’nen Rock kaufen, hhabe auch^nen sehr gut sitzenden Kunstleder-Minijupe, den ich heimlich trage, aber den ich sehr gerne outdoor tragen möchte, mit Strumpfhosen versteht sich, aber ich habe den Mut, die Zivilcourage dazu nicht… vielleicht gemeinsam mit Johann, mit jemandem, der auch Rock trägt!

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
  • Profilfoto von Gerber Albert
    Gerber Albert, 07.05.2021, 06:56 Uhr

    Wem es gefällt, dem sei es vergönnt es zu tun. Ich habe Freunde die auch andere gleichgeschlechtliche lieben. Kenne Männer die auch mal einen Rock oder Kilt tragen. Sogar Frauen die Hosen tragen. Das alles ist doch ein Teil unserer Gesellschaft. Den Herren die mit Rock und Strumpfhose ihre (Rechte) ihrem Spass nachgehen gebührt meine Hochachtung. Gerade konnte ich meine Gedanken ertappen, dass ich das auch ein Mal gerne mit Rock und Strumpfhose auf der Strasse versuchen möchte. Wo nur bleibt der Mut dazu? Eben es braucht ihn doch. Ich wünsche mir, dass wir Menschen gegenüber anders denkenden und praktizierenden Meschen toleranter werden. Ist doch egal wenn Henri im rosa Tutu die Bahnhofstrasse hochläuft. Ein einfach unbezahlbarer Anblick!

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
  • Profilfoto von Marten de Trieste
    Marten de Trieste, 05.04.2021, 09:41 Uhr

    Vielen Dank dafür, dass Sie das Thema „Mann trägt Strumpfhose“ aufgegriffen haben. Hier fehlt es nach wie vor angesellschaftlicher Akzeptanz. Es vergeht kaum ein Tag, in dem sich nicht irgend jemand bemüssigt fühlt, über Frauenquoten zu schwadronieren, das Thema Gendern scheint die meisten anderen – viel wichtigerer – aktuellen Themen in den Hintergrund zu drängen. Aber wenn ein Mann eine Strumpfhose (gar noch kombiniert mit einem Rock) trägt, dann erntet er „verblüffte, verdutzte, entgeisterte, bewundernde, erstaunte“ Blicke. Auch die Tatsache, dass Sie das Thema aufgegriffen haben, ist, so dankbar ich dafür auch bin, nichts anderes als ein Beweis dafür, dass auch Sie einen Mann in Strumpfhosen für etwas Besonderes, Exotisches halten, nicht für die Normalität. Denn diese findet in der Regekl in Medien ja nicht statt.

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
  • Profilfoto von Jörg
    Jörg, 03.04.2021, 07:27 Uhr

    Die Frauen tragen Hosen ,die Schotten ihr Kilt, und die Ägipter ihr Kaftan,, als ich dort war gab es eine Fest an Bord wo wir uns Männer mit so einem Kaftan kleideten, es war so Angehendem, das ich beschloss diesen beim nächsten Ausflug, zu tragen bei 40 Grad ,aus reiner Baumwolle gefertigt war es sehr Angenehm, ausser die Unterwäsche brauchte ich ja nicht alle hatten Freude die Ägipter lobten mich,

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
  • Profilfoto von mebinger
    mebinger, 02.04.2021, 18:44 Uhr

    Langsam wird da alles nur noch peinlich und ich werde immer stolzer ein intelligenter alter weisser Mann zu sein

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
    • Profilfoto von Marianna
      Marianna, 02.04.2021, 19:03 Uhr

      Nicht gerade WEISE Ihr Kommentar…

      👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
    • Profilfoto von Franziska
      Franziska, 02.04.2021, 21:29 Uhr

      Immer wieder erstaunlich, wie stark sich jemand an Dingen anderer Leute stört, die genau keine negativen Auswirkungen auf irgendjemanden haben – auf den Nörgler am allerwenigsten.

      👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
    • Profilfoto von irma
      irma, 03.04.2021, 17:04 Uhr

      …das tönt alles andere als intelligent. und intelligenz mit weiss und alt gleichschalten? ich weiss nicht was das soll ….

      👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
    • Profilfoto von DunKru
      DunKru, 04.04.2021, 10:51 Uhr

      Es gibt durchaus auch Unterstützer Ihres Votums – und das sind nicht wenige. Es ist vielleicht sogar eine schweigende Mehrheit. Oder mit Hegel: Wenn zwei sich im Widerspruch befinden, sind dennoch beide ein Teil der Wahrheit.

      Oder auch: Was ist denn normal? Normal ausserhalb einer linksliberalen nicht gesellschaftlich legitimierten Pseudo-Definitionshoheit bedeutet entweder die Mehrheit oder der Durchschnitt. So einfach ist das! Das man nun die Mehrheit oder den Durchschnitt glauben lässt, sie seien eben gerade nicht normal ist eine falsche Dichotomie. Allen schöne, friedfertige Ostern!

      👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
Apple Store IconGoogle Play Store Icon