Schwerer Unfall und brenzlige Situationen

Frontalkollision und russische Irrfahrt im Gotthardtunnel

Die Ursache für die Kollision im Gotthardtunnel ist noch unklar. (Bild: Urner Polizei)

Innerhalb weniger Stunden kam es im Gotthard-Strassentunnel zu zwei schweren Vorfällen. Zwei Personen wurden verletzt – und es hätte noch viel schlimmer kommen können.

Am frühen Samstagnachmittag sorgte die Fahrweise eines 60-jährigen Russen für mehrere heikle Situationen im Gotthard, wie die Polizei mitteilt. Zunächst fuhr der Mann mit seinem Personenwagen, besetzt mit vier weiteren Personen, durch den Tunnel in Richtung Norden. Ausgangs des Tunnels, unmittelbar vor dem Portalbereich in Göschenen, überquerte er die dortige Sperrfläche und geriet auf die Gegenfahrbahn.

Ein korrekt entgegenkommender Lastwagenlenker konnte sein Fahrzeug im letzten Moment stoppen und damit einen Zusammenstoss verhindern. Der Russe überfuhr in der Folge eine weitere Sperrfläche und wendete sein Fahrzeug in einem Seitenstollen des Vortunnels.

Anschliessend fuhr er im Gotthard-Strassentunnel wieder in Richtung Süden. In einer Nische wendete er seinen Wagen dann erneut über die doppelte Sicherheitslinie hinweg, um wieder in Richtung Nord zu gelangen. Der Gegenverkehr musste erneut bis zum Stillstand abbremsen, damit es nicht zu einer Kollision kam.

Weiterfahrt in der Schweiz verboten

Die Urner Kantonspolizei konnte das Fahrzeug des Russen rund 45 Minuten nach den beiden Vorfällen im Gebiet Erstfeld sichten und die Irrfahrt stoppen. Nach einer polizeilichen Befragung und der Hinterlegung einer Bussenkaution wurde der fehlbare Fahrzeuglenker wieder entlassen, wie es in einer Mitteilung heisst.

 Die Weiterfahrt in der Schweiz wurde ihm untersagt. Er wird wegen grober Verkehrsregelverletzungen bei der Staatsanwaltschaft Uri zur Anzeige gebracht.

Frontalkollision bei Göschenen

Nur wenige Stunden später ereignete sich ein weiterer Vorfall, der weniger glimpflich verlief.  Gegen 17:30 Uhr fuhr ein 64-jähriger Mann aus dem Kanton Zürich mit einem Mietfahrzeug in Richtung Norden.

Unmittelbar vor dem Tunnelende in Göschenen geriet er aus derzeit nicht geklärten Gründen auf die Gegenfahrbahn. Dort kollidierte er frontal mit einer korrekt in Richtung Süden fahrenden 35-jährigen Fahrzeuglenkerin, wie die Polizei mitteilt.

Die beiden verletzten Fahrzeuglenker wurden durch die Rettungsdienste mit «erheblichen Verletzungen» ins Spital gebracht. An den beiden Fahrzeugen entstand Totalschaden im Betrag von rund 50'000 Franken.

Der Gotthard-Strassentunnel musste in der Folge für zwei Stunden vollständig gesperrt werden. Der Verkehr wurde in dieser Zeit über den Gotthardpass umgeleitet

Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon