Frische «Bieridee» für Sursee

Die Stadt Sursee hat kein eigenes Bier. Das sei ein Manko, finden drei Luzerner – sie wollen im Ort ihr «Soorser Bier» brauen. Surseerinnen und Surseer sollen sich mit ihren eigenen Bier zuprosten können. «Coming Soo.N!» steht auf der Webseite der Soorser Bier AG

«Die Idee für ein eigenes Bier war für uns naheliegend, denn Sursee ist eine Stadt mit Nachtleben, Brauchtum und zahlreichen Gastrobetrieben. Bisher fehlt nur noch das eigene Bier. Das wollen wir ändern», sagte Karin Wagemann (31), Geschäftsführerin der Soreer Bier AG gegenüber «20 Minuten» . Mit von der Partie sind auch Wagemanns Ehepartner Alexander Oleschinsky (34) und Herbert Blum (50).

Zuerst müsse aber das Kapital beschafft und für die Aktiengesellschaft bereitgestellt werden. Als erstes Produkt sei ein Lagerbier geplant, schreibt die «Surseer Woche»: Geplant sind mehrere verschiedene Braukreationen. Das Spezielle daran: «Wir möchten saisonale Biere brauen, abgestimmt auf die zahlreichen Brauchtümer von Sursee – wie zum Beispiel die Fasnacht oder die Gansabhauet», so Wagemann.

Frische «Bieridee» für Sursee
Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon