Friedliche DSI-Feier in Luzern

Etwas mehr als 60 Personen wohnten der Feier bei. (Bild: zvg)

Ein Thema überstrahlte den Abstimmungssonntag vom 28. Februar: die überraschend deutliche Ablehnung der Durchsetzungsinitiative. Die Juso rief auf Facebook zu einer spontanen Feier auf dem Bahnhofsplatz auf. Die Stimmung dabei blieb ruhig, zu Ausschreitungen wie in Zürich kam es nicht.

Auf Facebook startete die Juso einen Aufruf:

Nicht nur protestieren, wenn wir verlieren, sondern auch feiern, wenn wir gewinnen: Wir feiern das NEIN zur…

Posted by JUSO Luzern on Sonntag, 28. Februar 2016

 

Rund 60 Personen nahmen an der Kundgebung teil, sagt Joël Mayo gegenüber zentral+. Auch Simon Kopp, Kommunikationsverantwortlicher der Luzerner Staatsanwaltschaft, bestätigt: «Gemäss meinen Angaben wurde kurz nach 13.30 Uhr am Sonntag angefragt, ob die Juso auf dem Bahnhofplatz eine Feier durchführen dürfe.» Man hat die Verantwortlichen darauf hingewiesen, dass dies bewilligungspflichtig sei und keine Bewilligung vorhanden sei. «Die Stadt hat dann aber eine Sonderbewilligung für eine Feier erteilt. Die Personen haben sich an die Auflagen gehalten und waren sehr friedlich», so Kopp.

Anders in Zürich: Am Helvetiaplatz versammelten sich gut 400 Demonstranten, um gegen «Rassismus und für soziale Rechte für alle» zu demonstrieren, schreibt die «Neue Zürcher Zeitung» NZZ. Beim unbewilligten Demonstrationszug kam es laut einer Mitteilung der Polizei zu Sachschäden in unbekannter Höhe – insbesondere durch Sprayereien.

Wollen Sie mehr zur Ablehnung der DSI wissen. zentral+ berichtete ausführlich darüber:

Reaktionen auf Nein zur Durchsetzungsinitiative: Luzern versenkt die DSI – Fakten, Zahlen, Meinungen

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon