Wegen umstrittenem Gastredner

«Wohlfühltage» in der Pfarrei Maihof sind abgesagt

Im November hätten in der Pfarrei Maihof die «Wohlfühltage» stattfinden sollen. (Bild: zvg)

Die «Wohlfühltage» hätten im November in der Pfarrei Maihof durchgeführt werden sollen. Nun ist die Veranstaltung wegen eines umstrittenen Gastredners abgesagt.

An den «Wohlfühltagen» dreht sich alles um Gesundheit, Esoterik und Spiritualität. Vor wenigen Tagen hat die umstrittene Veranstaltung in der Messe Luzern stattgefunden. Das sorgte im Vorfeld für hitzige Diskussionen in Luzern, weil umstrittene Gastredner wie Daniele Ganser oder Peter Fitzek auftreten sollten. Fitzek bezeichnet sich selbst als Reichsbürger und krönte sich vor zehn Jahren zum «König von Deutschland» (zentralplus berichtete).

Vom 17. bis 20. November hätten die «Wohlfühltage» erneut in Luzern stattfinden sollen, dieses Mal in der Pfarrei Maihof. Daraus wird nun aber nichts. Wie der Veranstalter auf Facebook mitteilt, ist die Veranstaltung abgesagt. Der Grund: Die Pfarreileiterin stellt die Räume nicht mehr zur Verfügung. Nach dem Auftritt von Daniele Ganser in der Messe Luzern sei das Vertrauen der Pfarrei in den Veranstalter nicht mehr gegeben.

Daniele Ganser ist kein Unbekannter

Ganser wurde schon vor dem Ausbruch der Corona-Pandemie von der «Republik» als «Lichtgestalt einer Community, in der die Verschwörungs­theorien blühen», bezeichnet. Seine wissenschaftliche Karriere bekam einen Knick, als er 2006 in einem Artikel erstmals öffentlich die offizielle Version der Geschehnisse am 11. September 2001 infrage stellte. Seither wird er immer wieder für seine populärwissenschaftlichen Thesen kritisiert. Für seine Anhängerinnen ist das reine Verleumdung.

In den vergangenen acht Jahren fanden die «Wohlfühltage» im November jeweils in der Pfarrei Maihof statt. Der Veranstalter bedauert den Entscheid der Pfarrei sehr, da sich viele schon sehr auf den Event im November gefreut hätten.

Verwendete Quellen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


1 Kommentar
  • Profilfoto von Nati
    Nati, 11.09.2022, 22:31 Uhr

    Die Balance zwischen Körper, Geist und Seele fand ich nicht durch unsere Gesellschaft , denn schaut mal – die Person, welche so viele schöne und spirituelle Botschaften in die Welt hinausträgt , wird so billig in eine Schublade gesteckt.

    Daniele , ganz viel Liebe for youuuu 🧡

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
Apple Store IconGoogle Play Store Icon