Durchführung wäre zu grosses Risiko

Wegen Energiekrise: Eisfeld vor KKL Luzern ist abgesagt

2022 ist Schlittschuhlaufen vor dem KKL abgesagt. (Bild: © Luzern Tourismus / Beat Brechbühl)

Das beliebte Eisfeld vor dem KKL Luzern, «Live on Ice», wird dieses Jahr nicht durchgeführt. Wie die Veranstalter mitteilen, sei die Durchführung mit zu hohem Risiko verbunden.

Wegen des drohenden Strommangels ziehen erste Veranstalter die Reissleine. So stellt die Luzern Tourismus AG diesen Winter kein Eisfeld vor dem KKL auf. «Aufgrund der drohenden Strommangellage sowie diverser weiterer unsicherer Faktoren werden wir das ‹Live on Ice› in diesem Jahr nicht durchführen», schreibt sie auf ihrer Website.

Der Event sei sehr kosten- und personalintensiv. Diesen in der aktuellen Situation durchzuführen, sei mit zu hohem Risiko verbunden. Denn auch wenn sie eine Bewilligung bekommen hätten, könnte die Stadt je nach Lage in letzter Sekunde die Bewilligung entziehen (zentralplus berichtete).

Die Veranstalterinnen bedauern die Absage sehr: «Uns ist bewusst, dass das zur Tradition gewordene und beliebte Eisfeld vielen Menschen fehlen wird und gerade in den aktuell schwierigen Zeiten unbeschwerte Stunden bereitet hätte.» Ganz auf Weihnachtsstimmung vor dem KKL müssen die Luzerner nicht verzichten. Die «Lozärner Adväntseröffnig» am 24. November auf dem Europaplatz findet statt, wenn auch in abgeänderter Form. Weitere Informationen dazu werden noch folgen, wie sie schreibt.

Verwendete Quellen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon