Kein Fischen ohne Ausweis

Verband fordert wegen «Fisch-Quäler» neue Regeln

Der Sachkundenachweis soll Pflicht werden. Markus Fischer, Präsident des Fischereiverbandes Kanton Luzern erklärt warum. (Bild: Clay Banks via unsplash)

«Wer nicht richtig fischen kann, soll es einfach lassen», findet der Fischereiverband Kanton Luzern. Allzu oft halten Amateure ihre Angel in den See, die nicht richtig mit den gefangenen Tieren umzugehen wissen.

Wer im Kanton Luzern eine Angel auswerfen will, soll künftig zwingend im Besitz des Sachkundenachweises (Sana) Fischerei sein. Dies ist der Wunsch vom Fischereiverband Kanton Luzern (FKL). Die Fischer gehen mit diesem Anliegen nun in die Politik.

Die Delegierten des FKL haben an ihrer Versammlung beschlossen, sich an den Regierungsrat zu wenden. Dort werden die Fischer einen Antrag zur Sana-Pflicht einreichen. Dieser muss dann über die entsprechende Anpassung der Fischerei-Verordnung entscheiden. «Wir Fischer übernehmen Verantwortung für einen sach- und tiergerechten Umgang in und mit der Natur», sagt Verbandspräsident Markus Fischer.

Ein Problem ist die fachgerechte Tötung

Wer einen Fisch gefangen hat, steht vor einer grossen Verantwortung. Das Tier muss schnell und human getötet werden. Und genau da sieht der Verband ein Problem. «Profis wissen genau, wie Fische artgerecht gefangen und getötet werden», sagt Markus Fischer.

«Wer nicht fischen kann, soll es einfach sein lassen.»

Markus Fischer, Präsident FKL

Doch: «Immer wieder sind leider auch Amateure am See. Die lassen teilweise den Fisch an der Angel zappeln, das Tier fällt dann verletzt zurück in den See. Oder bei der Tötung geht alles zu langsam und der Fisch wird nicht richtig getötet.» Diese Amateure schaden nicht nur den Tieren, sondern laut Fischer auch dem Ansehen der Profis.

Der Verband sieht das Problem darin, dass am Vierwaldstättersee an verschiedenen Orten auch ohne Patent gefischt werden darf (zentralplus berichtete). In der Reuss wiederum ist ein Patent Pflicht. Ein Tagespatent steht jedoch für alle offen. Um dieses zu erhalten, braucht es keinerlei Fachkenntnisse.

Eine Sana-Pflicht für alle würde dieses Problem lösen. Der Verbandspräsident fasst dies so zusammen: «Wer nicht fischen kann, soll es einfach sein lassen.»

Tagespatent gibt es ohne Sachkundenachweis

Markus Fischer sieht jedoch ein weiteres Problem mit den Tagespatenten. Nämlich, dass dieses bei Tagestouristen beliebt sei (zentralplus berichtete). «Das wurde extra auch für die Tagestouristen gemacht. Diese sind in der Regel Profis», erklärt Fischer. Müssen diese mit einer möglichen Sana-Pflicht bei ihrem Besuch in Luzern ihre Rute zuhause lassen?

Bei der Anpassung der Fischerei-Verordnung kann sich der Fischereiverband eine Regel für Touristen vorstellen. «Für Profis, welche für einen Tag nach Luzern kommen, können wir uns ein Ferien-Patent vorstellen.» Damit sollen Fischer-Touristen, welche ihr Handwerk verstehen, weiterhin in Luzern angeln dürfen.

«Ich glaube, es wird relativ schnell gehen bis zur Umsetzung.»

Markus Fischer, Präsident FKL

Auch das Vater-Sohn-Erlebnis soll im Kanton Luzern nicht verschwinden. «Es soll weiterhin möglich sein, dass Eltern mit ihrem Kind, aber auch ein Gast mit einem Begleiter oder einer Begleiterin fischen können», sagt Fischer. Mindestens eine Person der Gruppe muss einfach im Besitz des Ausweises oder eines Patentes sein.

Die Änderung könnte schnell umgesetzt werden

Wenn es eine Änderung in einer Verordnung geben soll, arbeiten die Mühlen der Behörden nicht immer gerade im «Turbo-Modus». Markus Fischer ist allerdings optimistisch, dass dieses Anliegen schnell umgesetzt wird. «Ich glaube, es wird relativ schnell gehen bis zur Umsetzung. Das Problem ist bei der Dienststelle Landwirtschaft und Wald (Lawa) bekannt. Und rund um den Vierwaldstättersee gibt es in dem Bereich Bemühungen.»

Tatsächlich ist der Ruf nach einer Einführung rund um den See zu hören. Beispielsweise haben auch die Fischereiorganisationen in Uri, Schwyz und Nidwalden den Wunsch nach dieser Veränderung geäussert.

So kommst du an deinen Sachkundenachweis

Wer in Zukunft ohne Probleme im Kanton Luzern fischen will, der kommt wohl nicht um einen Sachkundenachweis herum. Innerhalb von ein bis zwei Tagen kann der Ausweis dir gehören.

Ausgebildete Instruktoren führen dich in den tierschutzgerechten Umgang mit Fischen, die rechtlichen Grundlagen und in die Fischereitechnik ein. Der Kurs umfasst einen Theorie- und Praxisteil. Am Schluss des Kurses gibt es noch eine Prüfung.

Screenshot Netzwerk Anglerausbildung.

Im Kanton Luzern gibt es jährlich rund 10 bis 15 Kurse. Angeboten werden sie von Peter Schürmann vom Fischereiverband Kanton Luzern, von örtlichen Fischereivereinen oder auch von Privaten.

Verwendete Quellen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


1 Kommentar
  • Profilfoto von Hochsee Cowboys
    Hochsee Cowboys, 25.07.2022, 14:12 Uhr

    Ein toller Artikel, Danke dafür. Ich habe ihn auf Facebook geteilt und einige Likes
    bekommen :). Wenn es um Fischen geht, liebe ich es, mich selbst herauszufordern. Vor ein paar Wochen erhielt ich eine Nachricht von einem Freund,
    der mich fragte, ob ich bereit wäre, mit ihm auf Angeltour an die Küste zu gehen.
    Selbstverständlich gab es nur die eine richtige
    Antwort.

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
Apple Store IconGoogle Play Store Icon