Annahme der Volksinitiative empfohlen

Stadtzuger Parlament stimmt für ein weiteres Hallenbad

Das Hallenbad Loreto in Zug wird von Schulen und Vereinen stark genutzt. Ein neues Hallenbad soll mehr Platz für die restlichen Einwohnerinnen schaffen. (Bild: zvg)

Die Stadt Zug soll ein neues Hallenbad bekommen. Der Grosse Gemeinderat empfiehlt eine entsprechende Initiative zur Annahme.

Der Stadt Zug fehlt es an Schwimmmöglichkeiten. Angesichts dessen lancierte die CSP vergangenen Sommer eine Volksinitiative (zentralplus berichtete). Gemeinsam mit dem Schwimmclub Zug fordert die Partei ein wettkampftaugliches, öffentliches Schwimmbad. Rund 900 Unterschriften hat das Initiativkomitee eingereicht.

Nun hat sich das Zuger Stadtparlament die Abstimmungsempfehlung bekannt gegeben. Es stimmte geschlossen für die Annahme der Initiative, dies auf Antrag des Stadtrates. Das Zuger Stimmvolk wird am 18. Juni über das Hallenbad befinden. Wo das neue Hallenbad nach Annahme der Volksinitiative erbaut würde, ist noch unklar (zentralplus berichtete). Klar ist: Auch über den Standort würde das Stimmvolk noch einmal abstimmen können, berichtet das «SRF Regionaljournal».

Verwendete Quellen
  • Bericht des «SRF Regionaljournal Zentralschweiz»
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


1 Kommentar
  • Profilfoto von Erich Staub
    Erich Staub, 23.03.2023, 10:05 Uhr

    Zuwenig Schwimmmöglichkeiten? Zum Glück existiert der Zugersee. Ein Naturerlebnis der Extraklasse.

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
Apple Store IconGoogle Play Store Icon