Aufruf zu Telefonterror

Stadtfest-OK wurde wegen Bargeld gar persönlich belästigt

OK-Präsidentin Nicole Reisinger wurde wegen des Bargeldlos-Entscheids massiv belästigt. (Bild: mik)

Dass das Luzerner Stadtfest bargeldlos durchgeführt werden sollte, sorgte für Diskussionen. Nun zeigt sich aber erst das wahre Ausmass des Shitstorms.

Dass das Thema Bargeld auch im Jahr 2022 die Emotionen so hochgehen lässt, ist erstaunlich. Irgendwie scheinen doch mittlerweile alle bargeldlos zu bezahlen. Das dachte sich wohl auch das Organisationskomitee (OK) des Stadtfests und wollte den Anlass darum ohne Bargeld durchführen.

Der Entscheid sorgte für jede Menge Kritik (zentralplus berichtete). Das Komitee knickte daraufhin schnell ein und ruderte zurück. Am Stadtfest vom 24. und 25. Juni soll es nun also doch die Möglichkeit geben, mit Bargeld zu bezahlen (zentralplus berichtete).

OK wurde massiv belästigt

Das Ausmass der Kritik ist aber bedenklich. Denn wie nun ein Bericht von «Pilatus Today» zeigt, musste sich das OK auch persönlich einiges anhören lassen. Die Kritik nahm ein solches Ausmass an, dass in diesem Zusammenhang von Belästigung gesprochen werden muss. Beleidigungen inklusive.

Auf Telegramm und Twitter kursierten nämlich Briefe, die dazu aufriefen, das OK mit Nachrichten und Anrufen zu bombardieren. «Spamt das geisteskranke Pack ein!!», stand in einem dieser Briefe. Ein regelrechter Telefonterror wurde da öffentlich gefordert. Passend dazu waren auf den Briefen die Telefonnummern und E-Mail-Adressen der OK-Mitglieder einzeln aufgeführt.

«Vor allem eine Woche bis zehn Tage nach dem Entscheid ein bargeldloses Fest einzuführen, waren die Belästigungen sehr gross», sagt Nicole Reisinger gegenüber dem News-Magazin. Die ehrenamtlichen OK-Mitglieder wurden auch an ihren Arbeitsplätzen massiv gestört. Schliesslich mussten sie gar ihre Nummern und E-Mail-Adressen von der Homepage entfernen.

Keine Reaktion auf die Belästigung

Der Entscheid, Bargeld trotzdem zuzulassen, sei aber nicht als Reaktion auf die Belästigungen zu verstehen. So versichert Reisinger, dass der Entscheid im Austausch mit «Luzern60Plus» gefallen ist. Die Organisation setzt sich für die Anliegen älterer Menschen in Luzern ein und betonte, dass insbesondere Seniorinnen gerne noch mit Bargeld bezahlen. Ein bargeldloses Stadtfest würde die Bevölkerungsgruppe darum zu grossen Teilen ausschliessen.

Verwendete Quellen

Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


4 Kommentare
  • Profilfoto von Trömpeterli
    Trömpeterli, 11.06.2022, 11:59 Uhr

    Solch ein tiefes Niveau hätte ich nicht erwartet, es sagt aber schon einiges über die Fortschritssverweigerer aus.

    👍1Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎1Daumen runter
    • Profilfoto von Daniel Steiner
      Daniel Steiner, 11.06.2022, 16:01 Uhr

      Das hat nichts mit Fortschrittverweigerern zu tun. Gerade viele im Rentenalter haben ein beschränktes Budget. Und jeder weiss, die Karte hat immer Geld, oder meistens, und der Schreck kommt Ende Monat. Bei Bargeld nehme ich das mit was ich mir leisten kann und wenn es aufgebraucht ist ist fertig. Ganz einfach. Und das ist eigentlich fortschrittlicher als sich, wie viele Jungen, einfach zu verschulden.

      👍1Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎1Daumen runter
      • Profilfoto von Alphonsius
        Alphonsius, 11.06.2022, 17:17 Uhr

        Ich kenne in etwa gleich viele Alte die mit Gold bezahlen wie Junge die auf Kredit kaufen.

        Und ich bin wohl der einzige der nichts von der limitlosen Karte weiss.

        👍0Gefällt mir👏1Applaus🤔1Nachdenklich👎0Daumen runter
      • Profilfoto von Roli Greter
        Roli Greter, 12.06.2022, 16:55 Uhr

        Alphonsius, sind Sie sicher dass Sie Gold schreiben wollten? Falls ja; wow 😎

        👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
Apple Store IconGoogle Play Store Icon