Lozärner Fasnacht der Rekorde

Rund 28’000 Fasnächtlerinnen feiern in den Güdisdienstag

Die milden Temperaturen locken die Fasnächtler scharenweise in die Gassen Luzerns (Symbolbild). (Bild: mik)

Die milde Nacht auf Güdisdienstag hat rekordverdächtig viele Fasnächtler in die Luzerner Altstadt gelockt. Gemäss Schätzungen der Polizei haben 28'000 Konfetti-Herzen in den Morgen gefeiert.

Tausende Fasnächtlerinnen haben die Nacht zum Tag gemacht. Wie Pikettoffizier Karl Camenzind der Luzerner Polizei gegenüber dem «SRF» sagt, haben gut 28'000 in den Güdisdienstag gefeiert. Dabei habe eine meist ausgelassene, doch durchwegs positive Stimmung geherrscht.

Jedoch sei diese Nacht etwas hektischer gewesen. Die Polizei habe einige Wegweisungen ausgesprochen. Auch habe sie vereinzelt Fasnächtler in Haft nehmen müssen. Trotzdem zieht Camenzind ein insgesamt positives Fazit.

Die Polizei geht davon aus, dass auch tagsüber am Güdisdienstag die Besucherrekorde purzeln. Im Vergleich zum Vorjahr ziehen Tausende Fasnachtsliebhaber mehr durch die Gassen (zentralplus berichtete). Gut möglich also, dass auch beim Kindercorso und beim grossen Abschluss, dem Monstercorso, ein Rekord gebrochen wird.

Verwendete Quellen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon