Debatte nach zentralplus-Artikel

Nach Kritik: Stadtfest Luzern prüft Bezahlmöglichkeiten

Akzeptiert das Stadtfest nun doch Bargeld? Die Möglichkeit wird zumindest geprüft. (Bild: Luzerner Fest)

Bereits vor der ersten Ausgabe wird das Stadtfest Luzern heiss diskutiert. Grund dafür ist der Entscheid, nur bargeldlose Bezahlmöglichkeiten zu akzeptieren. Nun rudern die Veranstalter (zumindest teilweise) zurück.

Bezahlen am Stadtfest Luzern: Twint und Karte oder Scheine und Münz? Unter dem zentralplus-Artikel und in der Umfrage sind sich die Leserinnen jedenfalls nicht einig geworden. 34 Prozent sind für «cashless»-Zahlungen, 30 Prozent sind dagegen. Eine knappe Mehrheit von 37 Prozent findet, dass beides angeboten werden soll (zentralplus berichtete). Das bargeldlose Stadtfest hat eine Grundsatz-Debatte ausgelöst.

Eine Debatte, die wohl auch das Stadtfest OK mitverfolgt hat, wie Christoph Risi, Leiter der Geschäftsstelle auf Anfrage schreibt: «Das OK hat die Diskussion um das Cashless-System verfolgt und prüft die Möglichkeiten der Bezahlung am Stadtfest Luzern.»

Für die weiteren Abklärungen benötige das Stadtfest jedoch Zeit und werde anschliessend über die Ergebnisse informieren.

Verwendete Quellen
  • Schriftlicher Austausch Christoph Risi, Leiter Geschäftsstelle Stadtfest Luzern
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


6 Kommentare
  • Profilfoto von Hanny Lochmatter
    Hanny Lochmatter, 06.05.2022, 17:11 Uhr

    Ein absolutes NO GO!! Ich bleibe zuhause und unterstütze diese Diskriminierung garantiert nicht. Einfach nur noch zum 😭

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎1Daumen runter
  • Profilfoto von Paul
    Paul, 05.05.2022, 18:17 Uhr

    Lustig wird mit dem depot für teller und geschir. Gibt es dafür Gutscheine zurück oder überweisungen…. Lächerlich. Alle zahlungsmittel erlauben

    👍1Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎1Daumen runter
  • Profilfoto von Dolfino
    Dolfino, 05.05.2022, 17:59 Uhr

    Es scheint auch hier ein OK an der Arbeit zu sein das der breiten Bevölkerung selbstherrlich verbietet bargeldlos zu bezahlen. Nach wie vor steht im Gesetz dass ich mit Bargeld bezahlen kann egal wo. Alles andere ist Bevormundung der Bevölkerung. Die Ausrede vom letzten Fest seien Fr. 50 000.- einfach so verschwunden ist fragwürdig. Irgend jemand wollte vermutlich die Sache gar nicht aufgeklärt haben.

    👍1Gefällt mir👏0Applaus🤔1Nachdenklich👎0Daumen runter
  • Profilfoto von unlanda
    unlanda, 05.05.2022, 17:49 Uhr

    Die ganze Geschichte hat übrigens gaaaaaanz sicher (versprochen!) nichts damit zu tun dass der «Veranwortliche Finanzen» des OKs bei der twint Miteigentümerin CS (übrigens kurz vor der Pleite – mal wieder) arbeitet. Denn das würde ja an Korruption grenzen und mit sowas hatte die CS noch nie nicht nichts zu tun.
    Was für eine lächerliche Provinzposse…

    👍1Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
    • Profilfoto von Marc
      Marc, 05.05.2022, 22:19 Uhr

      Lächerlich sind eher an den Haaren herbeigezogene Verschwörungstheorien.

      👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎1Daumen runter
  • Profilfoto von Hegard
    Hegard, 05.05.2022, 17:04 Uhr

    Man könnte ja auch Transponder verkaufen (ca 12.- oder Sponsoren) die man wieder aufladen kann (Automaten, Bank, sonstige Kasse) und nächstes Jahr wieder oder für andere Anlässe gebrauchen oder sogar schenken kann, die aber auch sicher zB mit Band am Gürtel zu befestigen sind.

    👍1Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎1Daumen runter
Apple Store IconGoogle Play Store Icon