Wetterkapriolen verhindern Testläufe

Pilatus-Bahnen starten verspätet in die Saison

Die Pilatus-Bahnen planen neue Triebwagen für die Zahnradbahn.

(Bild: pilatus.ch)

Die steilste Zahnradbahn der Welt sollte an Auffahrt in die neue Saison starten. Aus verschiedenen Gründen muss dieser Start nun aber verschoben werden.

Vieles war bereit für den Saisonstart an Auffahrt. Nun hat das schlechte Wetter mit Neuschnee und technischen Problemen den Pilatus-Bahnen einen Strich durch die Rechnung gemacht.

Die Verzögerungen haben dazu geführt, dass die Testfahrten mit dem Gesamtsystem, darunter acht neue Triebwagen und ein neues Fahrdienstleitsystem, noch nicht ausreichend durchgeführt werden konnten.

Für einen sicheren Saisonstart seien diese Testfahrten aber zwingend, schreibt das Unternehmen in einer Medienmitteilung. Darum startet die Saison der Pilatus-Bahnen nicht wie ursprünglich geplant am 18. Mai, sondern erst am 5. Juni. CEO Godi Koch: «Wir sind überzeugt, den richtigen Entscheid getroffen zu haben und damit einen erfolgreichen Saisonstart gewährleisten zu können.»

Gäste gelangen in der Zwischenzeit nach wie vor mit den Luftseilbahnen über Kriens auf den Pilatus.

Verwendete Quellen
  • Medienmitteilung der Pilatus-Bahnen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon