Werden ältere Luzerner ausgeschlossen?

Nur Twint und Karten am Stadtfest: OK erntet Kritik

Das neue Stadtfest soll Musik und Unterhaltung für alle bieten – doch das bargeldlose Bezahlkonzept läuft dem Vorhaben zuwider. (Bild: Emanuel Ammon/AURA)

Diesen Juni findet erstmals das Luzerner Stadtfest statt. Dass am ganzen Fest nicht mit Bargeld bezahlt werden kann, beschert den Veranstaltern nun viel Kritik.

Die Leuchtenstadt ist um ein Festival reicher. Nach mehreren Jahren Pause findet am 24. und 25. Juni der Nachfolger des Luzerner Fests statt, das Luzerner Stadtfest. Das neue Fest hebt sich mit einigen Neuerungen vom Vorgänger ab. So finden auf unterschiedlichen Plätzen verschiedene Musik- und Unterhaltungsprogramme statt.

Zudem gibt es eine Tombola, bei der viele regionale Unternehmen Gewinne beisteuern (zentralplus berichtete). Für eine Neuerung erntet das Organisationskomitee jedoch viel Kritik: Am Stadtfest kann nur noch bargeldlos bezahlt werden.

Kettenbriefe und erboste Kommentare

«Ein Stadtfest ohne Bargeld? Das passt überhaupt nicht», schreibt beispielsweise zentralplus-Leserin Nathi B. Auch Leserin Daniela Helfenstein findet den Entscheid nicht gut: «Es gibt Leute ab 50 Jahren, die weder Twint noch eine Kreditkarte haben.» Mit ihrer Meinung stehen sie nicht allein da. Auf Telegram kursiert ein Kettenbrief, mit dem dazu aufgerufen wird, sich bei den Verantwortlichen über den Entscheid zu beschweren.

Was wo und wann stattfindet, siehst du auf der Übersichtskarte:

Wie die Präsidentin des Organisationskomitees (OK) des Stadtfests Nicole Reisinger bestätigt, haben sie einiges an Kritik zur bargeldlosen Bezahlung erhalten. «Dies war zu erwarten.» Der Entscheid für die «Cashless»-Bezahlmöglichkeiten sei bewusst gefallen: «Wir haben diese Bezahlmethode aus Gründen der Sicherheit, der Hygiene und digitalen Entwicklung der Zeit gewählt.»

Zur Erinnerung: Beim Luzerner Fest 2018 gingen 50’000 Franken verloren (zentralplus berichtete). Bis heute ist nicht klar, wie das Geld wegkam (zentralplus berichtete). Aber: Digitale Bezahlsysteme verkleinern das Risiko solcher Vorfälle.

Bargeldloses Bezahlen schliesst ältere Personen aus

Bereits beim Medientermin ist die Frage aufgekommen, ob man damit nicht ältere Luzernerinnen ausschliesse. Laut Ansicht von Nicole Reisinger sei das jedoch kein Problem: «Gerade die Corona-Pandemie hat dieser Bezahlmethode einen enormen Schub verliehen. Ich sehe inzwischen auch in meinem persönlichen Umfeld, wie 70-Jährige immer häufiger mit der Kreditkarte zahlen.»

«Sie wollen ein Fest für Luzerner veranstalten und schliessen gleichzeitig eine Gruppe Luzerner aus? Das finde ich stossend.»

Angelica Ferroni, Präsidentin Forum Luzern60plus

Ähnlich sieht es auch Mario Lütolf, Leiter Stadtraum und Veranstaltungen bei der Stadt Luzern. Die Pandemie habe dem Einsatz bargeldloser Bezahlmethoden einen Schub verliehen. So sei beispielsweise auch der Weihnachtsmarkt «Rudolfs Weihnacht 2021» bargeldlos durchgeführt worden. Allerdings zieht dieser erfahrungsgemäss ein eher jüngeres Publikum an.

Dort sei die «grosse Akzeptanz des Publikums» ersichtlich geworden. Grundsätzlich sei es jedoch die Entscheidung der einzelnen Veranstalter, für welche Bezahlmethode sie sich entscheiden. Die Stadt Luzern habe darauf keinen Einfluss.

Cashless-Konzept sei «nicht fair»

Anders als das Stadtfest-OK sieht es der Verein «Luzern60plus». Dieser setzt sich gezielt für die Anliegen und Bedürfnisse der älteren Luzernerinnen ein. Die Akzeptanz von digitalen Bezahlmöglichkeiten sei mit der Corona-Pandemie zwar gestiegen, bestätigt Präsidentin Angelica Ferroni. «Aber der Wandel ist noch lange nicht flächendeckend.»

Es gebe immer noch eine grosse Menge an Menschen – und zwar nicht nur ältere – die analog unterwegs seien und nur mit Bargeld bezahlen. Am Stadtfest nur bargeldlose Bezahlmöglichkeiten anzubieten, sei ihnen gegenüber deshalb «nicht fair», so ihre Kritik.

Vielen von ihnen würden den digitalen Wandel vermutlich auch nicht mehr mitmachen. «Aber solange es diese Gruppe gibt, soll sie auch bedient werden», findet Ferroni. Deshalb kritisiert sie den Entscheid des Organisationskomitees: «Sie wollen ein Fest für Luzerner veranstalten und schliessen gleichzeitig eine Gruppe Luzerner aus? Das finde ich stossend.»

Verwendete Quellen
  • Schriftlicher Austausch mit Nicole Reisinger, OK-Präsidentin Stadtfest Luzern
  • Schriftlicher Austausch mit Mario Lütolf, Leiter Stadtraum und Veranstaltungen Luzern
  • Telefonat mit Angelica Ferroni, Präsidentin Forum Luzern60plus
  • Teilnahme an der Medienkonferenz vom 21. April
  • Teilnahmebedingungen Rudolfs Weihnacht
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


32 Kommentare
  • Profilfoto von Werner
    Werner, 10.05.2022, 22:20 Uhr

    Für mich ein Grund, dieses Jahr Zuhause zu bleiben.
    Man will schon mal testen wie die Leute so auf «Bargeldlos» reagieren, was sowieso irgendwann kommt

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
  • Profilfoto von Steph
    Steph, 07.05.2022, 00:39 Uhr

    Eine absolute Frechheit, mehr gibt es nicht zu diesem Thema zu berichten! Hier wird die Gesellschaft um ein weiteres mal gespalten…eine Schande für die Leuchtenstadt!!!!!!

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎3Daumen runter
  • Profilfoto von Céline Grüniger
    Céline Grüniger, 06.05.2022, 20:41 Uhr

    Finde es sehr enttäuschend dass so viele Bargeldzahler komplett ausgeschlossen werden. Wieso kann man nicht Beides anbieten? Wer nicht mit Bargeld zahlen möchte muss ja nicht und jene welche nur Bargeld zahlen würden niemandem weh tun – es gibt auch Handschuhe – Hygiene und Bargeld ist hygienisch –

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎3Daumen runter
  • Profilfoto von Mike Schwede
    Mike Schwede, 06.05.2022, 19:41 Uhr

    Einfach durchziehen. Gewisse Leute haben Probleme mit Veränderung. Egal.
    Mein Vater ist 80 und nutzt Twint und Google Pay lieber als Bargeld.

    👍3Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
  • Profilfoto von H. L.
    H. L., 06.05.2022, 16:40 Uhr

    Dankeschön für diesen Bericht. Wir werden dieses Fest deshalb nicht besuchen und boykottieren es bewusst.

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎2Daumen runter
  • Profilfoto von H. K.
    H. K., 06.05.2022, 16:04 Uhr

    Wie lange wollt ihr noch schlafen? Möchtet ihr wirklich das chinesische System? The Great Reset lässt grüssen………

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔1Nachdenklich👎2Daumen runter
    • Profilfoto von Remo
      Remo, 08.05.2022, 20:58 Uhr

      Ich dachte die Schwurbler seinen nun weg nach Corona. Anscheinend nicht. Unglaublich welchen Mist man hier lesen muss.

      👍1Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
  • Profilfoto von Peter Schmid
    Peter Schmid, 06.05.2022, 08:40 Uhr

    Es verstösst gegen das Bundesgesetz WZG Abschnitt 1 Art 3 und ich werde Bar bezahlen oder die Ware stehen lassen……wacht endlich auf zuerst das KKL ,dass es nicht geschafft hat, jetzt das Stadtfest und am Schluss werdet Ihr gar kein Bargeld mehr haben…..

    👍1Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎2Daumen runter
  • Profilfoto von Stadt Luzerner
    Stadt Luzerner, 05.05.2022, 15:45 Uhr

    Herrlich, wie die Schweizer, welche sich immer für unglaublich fortschrittlich halten, über dieses Thema aufregen können…… In richtigen (Gross-)Städten wie London, New York, Montreal etc. ist diese Praxis seit JAHREN üblich. In der Londoner O2-Arena bekommst Du zum Beispiel für Cash seit über 5 Jahren nix mehr zu trinken oder essen! Wenn Du dort an einen Event gehst, dann nimmt man das Handy in den Sack und sonst gar nichts mehr. Aber klar, der Füdlibürger misstraut natürlich wieder allen und allem und verschliesst sich sämtlichen neuen Technologien und dem Fortschritt!

    👍4Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎2Daumen runter
    • Profilfoto von Paul
      Paul, 05.05.2022, 18:50 Uhr

      Genau London. O2Arena, na toll. In indien wird zum teil noch der tauschhandel betrieben. Was ist nun erstrebenswert?

      👍1Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
    • Profilfoto von Peter Schmid
      Peter Schmid, 06.05.2022, 15:02 Uhr

      Herr Stadt Luzerner….klar kann man das Bargeldlos ganz toll gestalten…..1. Ist alles gut was in Grossstädten üblich ist ? 2. Läuft die Bargeldabschaffung und das Richtung Sozialkreditsystem, dazu der Bericht der Rundschau SRF vom 25.4.2018, 3. Verstösst es gehen ein Gesetz und wir befinden uns nicht in einem rechtsfreien Raum …….darum bin ich dagegen, es braucht kein Fortschritt um jeden Preis

      👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
  • Profilfoto von Waltero
    Waltero, 05.05.2022, 13:17 Uhr

    Twint in Zürich am Mittag ausgestiegen. Darum meine Empfehlung nehmen sie das Bier selber mit.

    👍0Gefällt mir👏2Applaus🤔0Nachdenklich👎1Daumen runter
  • Profilfoto von Rolf Albisser
    Rolf Albisser, 05.05.2022, 13:00 Uhr

    Soll ich jetzt die Bratwurst mit der Kreditkarte bezahlen und noch eine Gebühr entrichten. Eine Unverschämtheit. Hoffe dass dieses überflüssige Fest ein Reinfall wird.

    👍1Gefällt mir👏0Applaus🤔1Nachdenklich👎1Daumen runter
    • Profilfoto von Stadt Luzerner
      Stadt Luzerner, 05.05.2022, 15:49 Uhr

      Ach Albisser…… keine Ahnung, aber Hauptsache irgendwas plaudern! Wenn jemand bei einer Kreditkartenzahlung eine Gebühr entrichten muss, dann ist es einzig und alleine der Standbetreiber (Veranstalter) und garantiert NICHT der «Bezahler»! Die Gebühr auf den Kartennutzer abzuwälzen ist seit vielen, vielen, vielen, vielen Jahren illegal und verboten. Also reg› Dich nicht auf, der Veranstalter hat sich dazu entschieden, Gebühren zu bezahlen und auf Cash zu verzichten…… Dein Bier ist deswegen keinen einzigen Rappen teurer.

      👍4Gefällt mir👏1Applaus🤔0Nachdenklich👎2Daumen runter
      • Profilfoto von Peter Schmid
        Peter Schmid, 06.05.2022, 15:06 Uhr

        Ja Stadt Luzerner und der Standbetreiber hat das sicher nicht in den Preis eingerechnet…..smile

        👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎1Daumen runter
    • Profilfoto von Peter Schmid
      Peter Schmid, 06.05.2022, 15:04 Uhr

      Ich bin mir nicht sicher, aber die Transaktionsgebühr wird der Grund sein das man das Depot auf Geschirr usw. Bar ausbezahlt bekommt, aber als Kunde soll ich bezahlen……werde auf Bargeld beharren oder Picknick machen 🤷🏼🤷🏼🤷🏼🤷🏼

      👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎2Daumen runter
      • Profilfoto von Remo
        Remo, 08.05.2022, 20:56 Uhr

        Bleiben Sie doch einfach zu Hause.

        👍0Gefällt mir👏1Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
    • Profilfoto von Remo
      Remo, 08.05.2022, 20:52 Uhr

      Welche Gebühr? So ein Unsinn.

      👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
  • Profilfoto von Marco Ackermann
    Marco Ackermann, 05.05.2022, 12:21 Uhr

    Waren vor 2 Jahren in Stockholm, eine gänzlich bargeldlose Stadt. Uns ist aufgefallen, dass es dort auch noch ü50 (wie wir) leben.
    Bargeld wird es wohl wie den Musik-Schallplatten und CDs ergehen, welche heute weiterhin aus Nostalgie eingesetzt werden. Aufhalten wird sich dieser Wandel auch beim Bargeld (leider?) nicht…

    👍2Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎2Daumen runter
  • Profilfoto von Marc
    Marc, 05.05.2022, 12:08 Uhr

    Sorry wer mit 70 heutzutage immer noch keine Bankkarte hat ist einfach aus der Zeit gefallen und selber schuld. Ist ja nun wirklich keine Hexerei.

    👍3Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎2Daumen runter
  • Profilfoto von Roli Greter
    Roli Greter, 05.05.2022, 08:31 Uhr

    Aus Solidarität mit den Alten (ja, so war das doch oder?) meide ich das Stadtfest gänzlich 🙂

    👍0Gefällt mir👏1Applaus🤔0Nachdenklich👎2Daumen runter
    • Profilfoto von Stadt Luzerner
      Stadt Luzerner, 05.05.2022, 15:55 Uhr

      Zum Glück sind nicht alle lebenserfahrenen Menschen so rückständig wie Du……. Ich kenne mittlerweile mehr Senioren, welche in der SBB-App ihre Sparbillette kaufen oder im Supermarkt mit Apple-Pay oder Samsung-Pay bezahlen als mit Bargeld. Und ja, mag für manche sehr erstaunlich sein, aber dass sind alles keine «Duble» und zeigen sich neuen Technologien gegenüber sehr aufgeschlossen und lernfähig. Daher gilt Deine vorgelebte Pseudosolidarität hauptsächlich Dir selbst.

      👍0Gefällt mir👏2Applaus🤔0Nachdenklich👎2Daumen runter
      • Profilfoto von Roli Greter
        Roli Greter, 05.05.2022, 19:17 Uhr

        Zum Glück sind die Menschen in meinem nahen Umfeld mit etwas mehr Verständnis ausgestattet als Sie…

        👍1Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎2Daumen runter
  • Profilfoto von Philipo
    Philipo, 05.05.2022, 08:25 Uhr

    Ich bin 28 und nutze kein Twint und kein kontaktloses Bezahlen. Dies aus dem Grund da diese Techniken sehr unsicher sind und ich den Umgang mit meinem Geld gern auf sichere Wege abwickle. Es kann m.E. nicht sein das ich mit dem eigentlich offiziellen nationalen Zahlungsmittel nichts kaufen kann aber über unsichere, hackbare Daten und gerade bei grossen Menschenansammlungen fehlerhaften Geräten abwickeln muss. Wenn ich da mit Geld nichts kaufen kann bringe demnach einfach meine eigenen Sachen mit von da wo dies noch möglich ist.

    👍0Gefällt mir👏1Applaus🤔0Nachdenklich👎3Daumen runter
    • Profilfoto von Remo
      Remo, 08.05.2022, 21:03 Uhr

      Ich dachte die Zentralplus Leserinnen und Leser seien etwas fortschrittlicher. Da habe ich mich wohl getäuscht.
      Meine 80 jährige Mutter nutzt E-Banking und zahlt bargeldlos. Also hört einfach auf mit «ältere Menschen weden ausgeschlossen». Wer auf Bargeld besteht wird irgendwann ein Problem haben.

      👍0Gefällt mir👏1Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
    • Profilfoto von Heimwehberner
      Heimwehberner, 10.05.2022, 07:54 Uhr

      Wird dann in Zukunft ein schwieriges Leben werden. Beim Fischer bei uns am See kann man schon nicht mehr Bar bezahlen. Twint geht super und ist auch einfach.
      Wird so weitergehen und die Barzahler werden aussterben oder zu Hause bleiben müssen. SBB Ticket, Parkgebühr, Einkäufe auf dem markt, alles Tip top mit Bargeldlos. Bin ü55 und nur noch «fast» Digital unterwegs.
      Aufwachen…..

      👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
  • Profilfoto von Ueli
    Ueli, 05.05.2022, 08:04 Uhr

    Wer auf ineffiziente Zahlungsmittel besteht wird doch gerne den Aufpreis für den zusätzlichen Aufwand bezahlen?

    Ah nein, die beschweren sich auch wegen den Schaltergebühren bei der Post.

    👍2Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎1Daumen runter
  • Profilfoto von Reto
    Reto, 05.05.2022, 07:20 Uhr

    Hoffe das zahlungssystem hat einen aussetzer…..

    👍2Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎3Daumen runter
    • Profilfoto von Rolf Albisser
      Rolf Albisser, 05.05.2022, 12:57 Uhr

      Ja das wäre wirklich super.

      👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎1Daumen runter
    • Profilfoto von Stadt Luzerner
      Stadt Luzerner, 05.05.2022, 15:58 Uhr

      TIPP: Denk immer an Karma, bevor Du irgendwem irgendwas schlechtes wünschst. Und zur Enttäuschung muss ich Dir leider mitteilen, dass im Falle eines Systemausfalls wahrscheinlich blitzartig Kassen vor Ort wären. So ist das Leben…… und es ist schön so!

      👍1Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
  • Profilfoto von Paul
    Paul, 05.05.2022, 07:19 Uhr

    Trinkgeld ade!

    👍2Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎2Daumen runter
  • Profilfoto von B Suter
    B Suter, 05.05.2022, 06:11 Uhr

    „Leute ab 50 Jahren“ sind noch lange nicht zu alt um etwas neues im Leben zu erlernen.

    👍5Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎2Daumen runter
Apple Store IconGoogle Play Store Icon