:focal(800x534:801x535)/www.zentralplus.ch/wp-content/uploads/2022/12/22-06-08-Brand-2.jpg)
Im Horwer Rüteli ging im vergangenen Juni ein Container der Jugendanimation in Flammen auf. Nun haben Horwerinnen über eine Nachfolgelösung diskutiert. Es soll wieder ein Bauwagen her.
Der Wagen brannte lichterloh, wie Bilder der Luzerner Polizei zeigen. Im Juni dieses Jahres ist im Rüteli bei der Horwer Halbinsel ein Bauwagen in Flammen aufgegangen. Der Wagen der Jugendanimation Horw konnte nicht mehr rechtzeitig gelöscht werden.
:focal(50x50:51x51)/www.zentralplus.ch/wp-content/uploads/2022/12/22-06-08-Brand-1.jpg)
In der Folge hat die Gemeinde Horw mit der Bevölkerung darüber diskutiert, wie die freie Fläche in Zukunft genutzt werden kann. 384 haben an der Online-Umfrage teilgenommen – und die eingereichten Ideen waren zahlreich.
Horwerinnen wünschen sich Buvette und neuen Wagen
Eine Bücherkiste, mehr Schattenplätze oder eine zusätzliche Liegewiese – all das wurde genannt. Auch äusserten die Teilnehmer sehr häufig den Wunsch nach einem gastronomischen Angebot. Und nach einem neuen Rüteliwagen.
Der Quartierverein Winkel, der Verein Pro Seestrasse und die Gemeinde haben die Vorschläge diskutiert. Eine Buvette kommt für sie nicht infrage, weil die Gemeinde erst gerade letztes Jahr bei der Eawag eine neue Buvette ermöglicht hat. Mit der Winkelbadi ist das gastronomische Angebot im Gebeit nun genügend gross.
Darum will die Gemeinde nun einen neuen Wagen ermöglichen und zusätzliche Schattenplätze. Der Wagen soll von Jugendlichen und jungen Erwachsenen bis 25 Jahren betrieben werden. Beim Wagen soll man Freizeitmaterial ausleihen oder Getränke kühlstellen können. Interessierte können sich bei der Gemeinde melden. Finden sich keine Personen, die am Betrieb des Wagens interessiert sind, realisiert die Gemeinde an dessen Stelle eine zusätzliche Liegewiese.
- Artikel im Gemeindemagazin von Horw
Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.