Was die Gemeinde verlangt

Megger Saalmiete könnte Kinder-Schachlager verunmöglichen

Die Saalmiete der Gemeinde Meggen könnte das Schach-Lager der Kinder «Schachmatt» setzen.

Spielst du Schach? Viele Kinder in Meggen machen dies anscheinend gerne. Das Lager des Kinderschachklubs Meggen ist gut besucht. Wegen der hohen Saalmiete der Gemeinde könnte dieses Lager allerdings vor dem Aus stehen.

Über 60 Kinder sind beim Lager des Kinderschachklubs Meggen dabei. Dass diese die Figuren auch in diesem Jahr im Gemeindesaal über das Feld gleiten lassen, ist keine Selbstverständlichkeit.

Ein Bericht von «Pilatus Today» zeigt auf, dass der Club der Gemeinde Meggen 6'000 Franken für die Miete des Gemeindesaals bezahlen musste. Dieses Geld sei nur dank Sponsoren und Spenden zusammengekommen. Peter Hug, der Präsident des Kinderschaclubs Meggen sagt: «Ich kann verstehen, dass man eine Miete für diesen Saal möchte, aber sie soll angemessen sein.»

Grund für hohe Rechnung: Partnerschaft mit MS Sport

Damit die Kinder auch professionelle Trainer bekommen, arbeitet der Schachclub mit MS Sport zusammen. Und genau da liegt auch der Grund für die hohe Rechnung der Gemeinde. Wie die Gemeinde gegenüber «CH-Media» sagt, wurde der Mietvertrag für den Saal mit MS Sport gemacht. Da diese Firma kommerziell tätig ist, erfüllt das Lager auch nicht die Bedingungen für eine Gratis-Miete.

Der Präsident des Schachclubs will an der Partnerschaft mit MS-Sport festhalten. «Wir haben das vor allem aus Marketinggründen so gelöst. MS Sport hat einen sehr guten Ruf bei den Eltern und Sponsoren. Als kleinen Schachclub Meggen hätten wir diese Sponsoren nicht ins Boot holen können», sagt Peter Hug.

Alternativer Standort oder das Aus

Für das nächste Jahr sucht der Kinderschachclub Meggen eine Alternative in einer anderen Gemeinde. Falls der Club nicht fündig wird, wäre die diesjährige Ausgabe des Kinder-Schachlagers auch die letzte Ausgabe.

Verwendete Quellen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


1 Kommentar
  • Profilfoto von Beni
    Beni, 15.07.2022, 15:51 Uhr

    Was für eine Polemik! Eigentlich unverständlich seitens der Gemeinde, für einen Jugendanlass derart hohe Mietkosten zu verlangen! Ebenso unverständlich ist jedoch seitens des Veranstalters, den Saal der Gemeinde Meggen für diesen Anlass zu buchen. Wäre es hier nicht auch möglich gewesen, die Schachspiele in ein bis 2 Schulzimmern abzuhalten oder sich in der Mehrzweckhalle in Meggen einzunisten. Es scheint so, dass hier alle Parteien ein wenig engstirnig unterwegs sind!

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
Apple Store IconGoogle Play Store Icon