Im Finale eines Online-Wettbewerbs

Luzerner begeistert die Schweizer Cosplay-Szene

Auf seinem Instagram-Profil erhält Peter Karacson für sein Kostüm viel Zuspruch. (Bild: Screenshot: Instagram @thanatos_memento_mori)

Unter dem Pseudonym «Thanatos Memento Mori» erobert der Luzerner Fasnächtler Peter Karacsony gerade die Schweizer Cosplay-Szene im Sturm. Auch in seiner Heimat hat er mit seinem Kostüm viele Fans.

Luzern und Kostüm passt wie die Faust aufs Auge. Doch nicht nur während der Fasnacht, wie das Beispiel von Peter Karacsony aus Emmenbrücke zeigt. Der 39-Jährige hat sein Kostüm im Sommer aus der Kiste genommen und damit bei einem Schweizer Cosplay-Wettbewerb mitgemacht. Und steht da jetzt im Final.

Möglichst detailgetreue Film- oder Videospielcharaktere

Beim «Cosplay» handelt es sich um einen Trend aus Japan (zentralplus berichtete). Das Kofferwort verbindet das englische «costume» mit «play» – auf Deutsch also «Kostümspiel». Dabei geht es darum, einen Charakter aus einem Videospiel, Film, Comic oder andere Fantasy-Figuren darzustellen. Dabei achten sich die Cosplayer nicht nur auf möglichst detailgetreue Kostüme, sondern ahmen die Figuren auch im Verhalten nach.

Für den Online-Wettbewerb «Kumite» verkörpert Karacsony die Figur «Subject Delta», auch «Big Daddy» genannt, aus dem Videospielklassiker «BioShock 2». Das Bild, dass er für den Online-Wettbewerb eingereicht hat, sieht dabei dem Cover des Spiels verdächtig ähnlich. Wie er gegenüber «CH Media» erzählt, habe er das Bild extra für den Wettbewerb machen lassen: «Das Finalbild hat ein Kollege gemacht, der Profifotograf ist und selber schon früher aus dem Wettbewerb geflogen ist.»

Von der Fasnacht zum Cosplay

Selbst sei er jedoch erst seit kurzem in der Cosplay-Szene. Denn das Kostüm habe er ursprünglich für die Luzerner Fasnacht gebastelt. «Ich wollte mein aufwendiges Kostüm präsentieren und bin deswegen an die Fantasy Basel gegangen.» Dort habe er sehr viel tolles Feedback erhalten – und anscheinend die Aufmerksamkeit der Wettbewerbs-Veranstalterinnen auf sich gezogen. Diese haben ihn dann zum Contest eingeladen.

Dort setzte er sich bisher gegenüber 62 Mitbewerber durch. Und steht am Samstag im Final gegen «Count Wild», der Doctor Strange der Marvel-Reihe verkörpert. Für die Abstimmung rührt er deshalb kräftig die Werbetrommel. Nebst seinen eigenen Social Media-Kanälen postet er sein Bild beispielsweise auch in der Facebook-Gruppe «Du besch vo Lozärn, wenn…», wo er ebenfalls viel Zuspruch erhält.

Verwendete Quellen
  • Informationen zum Wettbewerb auf der Website von «Cosplay Kumite 2022»
  • Post in der Facebook-Gruppe «Du besch vo Lozärn, wenn...»
  • Instagram-Profil «Thanatos Memento Mori»
  • Artikel in der «Luzerner Zeitung»
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon