21 Kilometer lange Wanderstrecke

Kapellenweg in Luzern soll zum Erlebnispfad werden

Der Kapellenweg zwischen Hellbühl und Ettiswil führt wunderbare durch Landschaften. Links die Kapelle St. Ottilien in Buttisholz, rechts «St. Ulrich und Afra» in Ruswil. (Bild: Esther Albert)

Der Luzerner Kapellenweg im Rottal bleibt als Themenweg auf nationaler Ebene erhalten. Jetzt wollen die drei Luzerner Landeskirchen den Weg zusätzlich beleben.

Der 21 Kilometer lange Kapellenweg führt durch fünf Luzerner Gemeinden – Neuenkirch, Ruswil, Buttisholz, Grosswangen und Ettiswil. Von Hellbühl nach Ettiswil säumen 17 Kirchen und Kapellen, die oft auch Wallfahrtsorte sind, den Kapellenweg.

Über den Verein Luzerner Wanderwege haben die katholische, reformierte und christkatholische Landeskirche mit ihrem finanziellen Beitrag vorerst eine neue Beschilderung ermöglicht. Ohne die kirchliche Unterstützung wäre der Kapellenweg aus dem Routennetz von «Schweiz-Mobil» gefallen, wie die Landeskirchen in einer Mitteilung schreiben. Seit einigen Monaten markieren jetzt neue Wegweiser mit der Nummer 528 die Route.

Die Kirchen wollen den Weg nun für Wanderer attraktiver gestalten. Dazu sollen entlang des Pfades Angebote und Anlässe möglich gemacht werden, wie es in der Mitteilung weiter heisst. Dazu findet im Juni ein Workshop statt, bei dem Verantwortliche der Gemeinden, Kirche und des Tourismus eingeladen sind.

Verwendete Quellen
  • Medienmitteilung der Landeskirchen Luzern
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon