Koreanischer Schwertkampf Haidong Gumdo

In Meggen treffen sich «Ninjas» zur Schweizermeisterschaft

Haidong Gumdo ist eine uralte koreanische Schwertkampfkunst. Auch in der Schweiz gibt es eine kleine Szene. Diese trifft sich am Samstag zur Schweizermeisterschaft in Meggen.

Vielleicht erinnerst du dich an das beliebte Handyspiel «Fruit Ninja». In diesem Spiel ging es darum, herunterfallende Früchte mit einem Schnitt – also einem Wisch des Zeigefingers über den Bildschirm – zu halbieren, bevor diese am unteren Ende des Bildschirms ankommen. Ziemlich lustig.

Das Spiel existiert aber nicht nur in der virtuellen Welt. In der Sportart Haidong Gumdo gibt es eine Disziplin, in der das Ziel genau dasselbe ist. Ein Schaumstoffball muss von der Schwertkämpferin hochgeworfen und beim Runterfallen vom inzwischen aus der Schwertscheide gezogenen Schwert «zerschnitten» werden. Der Ball bleibt dabei ganz, sollte aber in einem bestimmten Feld aufprallen. Gelingt das, gibt es von der Jury eine hohe Punktzahl.

Vom Kerzenlöschen bis zum Duell gibt es beim Haidong Gumdo alles

Es ist dies nur eine von vielen spannenden und unterhaltsamen Disziplinen der koreanischen Schwertkampfkunst Haidong Gumdo. In einer weiteren Disziplin ist es das Ziel, nur mit dem Luftstoss eines Schwertschnittes eine Kerze auszulöschen. In einer anderen geht es darum, ein Papier möglichst präzise entlang einer horizontalen Linie zu durchschneiden.

Und dann gibt es natürlich noch die spektakulärste aller Disziplinen: Der Schwertkampf, Formenlauf genannt. Dabei treten zwei Kämpfer gegeneinander an. Schnittwunden gibt es keine, denn die Schwerter sind aus Schaumstoff. Zudem handelt es sich nicht um einen «realen» Kampf, sondern um eine Choreografie.

Spektakulär sieht es trotzdem aus, was die Kämpferinnen in der Hofmatt-Turnhalle in Meggen auf dem Hallenboden darbieten. Nach zwei Jahren findet hier erstmals wieder die Schweizermeisterschaft im Haidong Gumdo statt. Hiebe, Rollen, viel Geschrei, Pirouetten und gar ein Spagat. Das Trickrepertoire der Teilnehmer ist wirklich gross. Und erfreulich: Weil es eine einstudierte Choreografie ist, sind die Siegeschancen von David gegen Goliath besonders gross. Zur Versöhnung gibt es nach dem Kampf eine respektvolle Verbeugung – oder gar eine innige Umarmung.

Randsportart mit langer Tradition

Die Schwerkampfkunst ist uralt. Über 1700 Jahre soll sie alt sein, sagt OK-Präsident Giovanni Ambesi im Gespräch mit zentralplus. In der Schweiz hingegen gibt es die Sportart erst seit knapp 20 Jahren. Das sieht man auch am Publikum: Knapp 100 Personen schauen den Kämpfen von der Tribüne aus zu, sicher ein Drittel davon machen die Teilnehmerinnen selbst aus. Haidong Gumdo ist eine Randsportart, wie sie im Bilderbuch steht.

Dennoch hat der Event gar Kämpfer aus dem Ausland angelockt. Und zentralplus. Im Video siehst du, wie es an dieser Schweizermeisterschaft zu und hergeht. Auch wenn die schnellen Schnitte und wendigen Stunts für die Kamera teilweise fast zu schnell waren. Wer also seinen inneren Ninja schon seit Langem ausleben möchte, dem sei die Sportart Haidong Gumdo sehr empfohlen.

Verwendete Quellen
  • Besuch an der Schweizermeisterschaft
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon