Ausflugziele in Stadtnähe

Im Gigeliwald entstehen neue Grillstellen

Ungefähr so soll die Grillstelle im Gigeliwald nach dem Umbau aussehen. (Bild: Screenshot Baugesuch)

Der Gigeliwald ist neben dem Gütsch- und Bireggwald einer der grössten Wälder in der Stadt Luzern – und trotzdem gibt es darin nur eine einzige feste Grillstelle. Das soll sich bald ändern.

Bei der Bushaltestelle Obergütsch und beim Bruchmattbach gibt es zwar zwei Feuerstellen mit Sitzbänken. Diese sind aber nur mit ein paar Steinen gestaltet und wirken nicht gerade einladend. Die Stadt Luzern will deshalb im Gigeliwald ordentliche Grillstellen daraus machen, wie aus einem Baugesuch hervor geht.

«Aufgrund seiner Lage im lichten Waldrand und direkt am Bach hat der Platz eine hohe Anziehungskraft», heisst es darin. Zudem sei der Ort mit dem öffentlichen Verkehr sehr gut erschlossen. Der Bau von festen Feuerstellen mache auch Sinn, weil im Gigeliwald immer wieder neue Feuerstellen entstehen – was die Waldbrandgefahr steigert.

Abfalleimer gibt es nicht bei der Grillstelle im Gigeliwald

Da die Rastplätze schon heute sehr beliebt sind, geht die Stadt nicht davon aus, dass es zu neuen Problemen mit der Nachbarschaft kommen könnte. Einzig Vandalismus und Littering sei ein gewisses Problem. Die geplanten Panzergrills sind aber sehr robust (zentralplus berichtete).

Wie aus dem Baugesuch hervorgeht, wird «bewusst auf die Installation eines Abfalleimers verzichtet». Grund: Wer bräteln geht, soll seinen Abfall wieder nach Hause nehmen. «Dieses Konzept funktioniert bei den in den letzten Jahren realisierten Rastplätzen sehr gut», schreibt die Stadt dazu.

Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


1 Kommentar
  • Profilfoto von Gasopori Anton,
    Gasopori Anton,, 02.05.2022, 07:39 Uhr

    Hoffentlich auch Abfallcübeli überdimensionl Gross in Leuchtendem Orang, eine Autom, Sprechanlage die alle 20 min, Sagt Räumen sie ihren Mist auf

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
Apple Store IconGoogle Play Store Icon