Das Sternenmätteli ist ein beliebter Seezugang in Horw. Beliebt ist der Ort besonders für Wassersportler, denn dort gibt es Abstellplätze. Einwohnerräte fragen nun, ob nicht noch mehr Gestelle möglich wären.
In einem Kanu oder auf einem Surf- oder SUP-Brett den Vierwaldstättersee erkunden – für Wassersportfans gehört das im Sommer dazu. In Horw ist ein beliebter Seezugang dafür das Sternenmätteli. Nicht nur, weil der Ort für viele Horwerinnen nahe gelegen ist. Sondern auch, weil er Gestelle für Jollen, Kanus und Surfbretter bietet. Wie GLP- und Mitte-Einwohnerräte in einem aktuellen Vorstoss schreiben, sei die Nachfrage nach weiteren Abstellplätzen für Sportgeräte jedoch hoch.
Insbesondere Stand Up Paddling (SUP) erfreut sich grosser Beliebtheit (zentralplus berichtete). Entsprechend sei der Bedarf nach Abstellgestellen oder Trocknungsplätzen hoch, so die Einwohnerräte. Das derzeitige Angebot könne noch verbessert werden. Weil demnächst beim Sternenmätteli sowieso Umbauarbeiten anstünden, sei der Zeitpunkt optimal, die Situation für Wassersportgeräte genauer zu überprüfen, sind die Interpellanten überzeugt. Denn die Gemeinde will die Ufermauer sanieren (zentralplus berichtete).
Die Politiker stellen dem Gemeinderat deshalb eine Reihe von Fragen zum geplanten Umbau. Etwa, ob er sich vorstellen könnte, die Baupläne noch anzupassen. Beispielsweise mit neuen Gestellen für SUP-Bretter, die etwas platzsparender als die bisherigen Abstellplätze sind. Oder ob sich die Gemeinde bereits Gedanken für andere Standorte für Wassersportgeräte nebst dem Sternenmätteli gemacht habe.
- Interpellation von Horwer GLP- und Mitte-Einwohnerräten