Die schönste Sicht auf die Leuchtenstadt

Hier lohnt sich der Aufstieg: 10 Luzerner Aussichtspunkte

Aussicht auf die Stadt Luzern und die Berge. (Bild: ber)

Im goldenen Licht der Herbstsonne zeigt sich die Stadt Luzern besonders eindrücklich. Aber auch in den anderen Jahreszeiten lohnt sich ein Ausflug zu Luzerner Aussichtspunkten. Wir kennen zehn Orte mit toller Sicht auf die Stadt – bekannte und überraschende Orte, für Wanderer und Spaziergänger.

Auch wenn der Pilatus immer wieder eine Reise wert ist: Um eine spektakuläre Aussicht auf Luzern und Umgebung zu geniessen, muss man nicht ganz so hoch hinaus. Denn in und um Luzern finden sich einige Aussichtspunkte, die den Herbstspaziergang zum Erlebnis machen.

1. Dreilindenpark: Die Rundumaussicht

Der Dreilindenpark, auch Konsipark genannt, ist der grösste öffentliche Park Luzerns. Gleichzeitig bietet er auch eine der schönsten Aussichten. Wer die vielen Treppenstufen zum Park hinauf bezwingen mag, wird mit einem Ausblick auf die Stadt, den Vierwaldstättersee und die dahinterliegenden Berge belohnt. Nach einem kurzen Spaziergang auf die andere Seite des Parks, vorbei am Hauptgebäude, an Statuen und an einer (künstlichen, aber nicht minder schönen) Burgruine blickt man auf Emmen und weit darüber hinaus.

Der grösste öffentliche Park Luzerns bietet eine atemberaubende Aussicht.
Der grösste öffentliche Park Luzerns bietet eine atemberaubende Aussicht. (Bild: Luzern Tourismus | Laila Bosco)

2. Museggmauer: hoch über der Stadt

Die wohl beste Aussicht über die Stadt Luzern bietet die Museggmauer. Vier der neun Türme – Männliturm, Wachtturm, Zytturm, Schirmerturm – sind von April bis November täglich frei begehbar. Für den Aufstieg wirst du zweifellos belohnt. Zu sehen ist nicht nur ein grosser Teil Luzerns, sondern auch des Vierwaldstättersees und natürlich zahlreiche Berge. Um diese Aussicht zu geniessen, solltest du aber schwindelfrei sein – in den Türmen sind schmale, steile Holztreppen vorhanden und auch der Zinnenweg auf der Mauer ist schmal.

Die Aussicht über Luzern von der Museggmauer her. (Bild: Andreas Bättig)

3. Die idyllische Bank unter dem Zytturm

Wer nicht ganz so hoch hinauf will – oder diesen Beitrag in den Wintermonaten liest – wird ganz in der Nähe der Museggmauer fündig. Direkt unter dem Zytturm, in der Nähe des «Bistro Mes Amis» lässt sich ebenfalls eine tolle Aussicht geniessen. Ein Bänkli lädt ausserdem zum Verweilen ein. Dick eingepackt und mit einem warmen Getränk ausgestattet, kann man hier auch im Winter länger verweilen und den Blick über die Stadt und die Berge schweifen lassen.

Besonders idyllisch wird's, wenn die Dämmerung einsetzt, überall die Lichter angehen und einem bewusst wird, warum Luzern als Leuchtenstadt bezeichnet wird. Grund genug, den etwas beschwerlichen Aufstieg in Kauf zu nehmen.

Sieht toll aus, gäll? (Bild: mik)

4. Auf dem Sonnenberg

Wer versuchen will, vor dem Nebel zu flüchten, macht sich auf den Weg zum Sonnenberg in Kriens. Von der Aussichtsplattform aus überblickt man See, Berge, Luzern und Kriens. Am einfachsten erreicht man die Plattform mit dem «blauen Bähnli» ab Kriens, aber eine Wanderung lohnt sich genauso. Über einen Ausflug auf den Sonnenberg freuen sich auch Kinder: Sie können sich auf dem Spielplatz austoben.

Mit dem „blauen Bähnli“ gelangt man zur Aussichtsplattform Sonnenberg
Mit dem «blauen Bähnli» gelangt man zur Aussichtsplattform Sonnenberg. (Bild: Emanuel Ammon / AURA)

5. Bireggwald: ein Stück Natur in Stadtnähe

Auch diese Aussicht will verdient sein. Den Aussichtspunkt Oberrüti am Rande des Bireggwalds erreicht man, indem man von der Bushaltestelle Biregg den Wald hinaufwandert. Am höchsten Punkt lichtet sich der Wald und man kann den Vierwaldstättersee und die Berge bestaunen. Der Abstieg führt am Waldrand entlang zum Matthofquartier und zum See.

Für diese Aussicht lohnt sich der Aufstieg allemal.
Für diese Aussicht lohnt sich der Aufstieg allemal. (Bild: ewi)

6. Riesenrad: die rare Aussicht auf Luzern

Zugegeben, dieser Tipp ist zeitlich sehr begrenzt – dafür umso besser, denn diese Aussicht über Luzern gibt es sonst fast nirgends. Die Rede ist natürlich vom Riesenrad während der Määs. Der Blick, den du dabei auf die Stadt Luzern hast, ist wahrlich einmalig.

Einmal im Jahr – während der Määs – bietet sich eine rare Aussicht auf Luzern.
Einmal im Jahr – während der Määs – bietet sich eine rare Aussicht auf Luzern. (Bild: ber)

7. Unkonventionell: Dachterrasse St. Anna

Etwas unkonventionell, doch nicht weniger schön, ist unser nächster Aussichtspunkt. Solltest du einen Patienten der St. Anna Klinik in Luzern besuchen, dann ist ein Abstecher auf die Dachterrasse unerlässlich. Von hier bietet sich ein wunderbarer Ausblick auf das Luzerner Seebecken und die Berge dahinter. Ein Pluspunkt für diesen Aussichtspunkt: Es ist kein Aufstieg nötig, um die Aussicht geniessen zu können.

8. Manorrestaurant: Aussicht mitten in der Altstadt

Wenn wir schon bei Dachterrassen sind – auch das Manorrestaurant in der Weggisgasse bietet die Gelegenheit, über die Dächer von Luzern zu blicken. So kannst du während des Einkaufsbummels in der Stadt eine Kaffeepause einlegen und dabei die schöne Aussicht geniessen – auch hier ganz ohne anstrengenden Aufstieg.

Bei unserem Besuch spielte das Wetter leider nicht mit. (Bild: zentralplus)

9. KKL: Während Konzertpausen liegt dir Luzern zu Füssen

Von aussen hat es wohl schon jeder gesehen: Das Kultur- und Kongresszentrum Luzern. Doch unter dem berühmten Dach hat das KKL noch eine andere Attraktion zu bieten, eine riesige Terrasse. Beliebt ist diese vor allem bei rauchenden Konzerbesuchern, die hier während der Pausen ihre Sucht befriedigen.

Aber auch allen anderen sei ein Besuch empfohlen, die Aussicht auf das beleuchtete Luzern und das Seebecken und den Sternenhimmel ist wirklich überwältigend. Im Winter sollte vorher der Mantel an der Garderobe geholt werden, es kann hier oben ziemlich zugig sein.

Aussicht von der KKL-Terrasse über das Luzerner Seebecken.
Aussicht von der KKL-Terrasse über das Luzerner Seebecken. (Bild: zvg)

10. Gütsch: Touristenattraktion mit Panoramablick

Das Château Gütsch thront hoch über Luzern und ist eine beliebte Sehenswürdigkeit für Touristen. Aber auch Luzerner vermag die Aussicht über die Heimatstadt immer wieder zu begeistern. Mit der Gütschbahn erreicht man in kürzester Zeit die Aussichtsplattform; wer mag, kann aber auch hochsteigen und sich so die Aussicht verdienen. Wer gleich zwei Aussichtspunkte miteinander verknüpfen will, wandert vom Gütsch durch den Gütschwald auf den Sonnenberg.

Vom Gütsch aus blickt man über die Dächer der Stadt Luzern. (Bild: Emanuel Ammon/AURA)

Ein Ausflug zu diesen Aussichtspunkten lohnt sich immer, aber an einem sonnigen Herbsttag umso mehr. Und wenn du die Aussicht all dieser Aussichtspunkte genossen hast, haben wir hier noch weitere Tipps für dich.

Haben wir deinen Lieblingsort vergessen? Teile uns deine Tipps in den Kommentaren mit.

Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


1 Kommentar
  • Profilfoto von Andreas Bründler, Kriens - Bleiche
    Andreas Bründler, Kriens - Bleiche, 16.10.2022, 03:17 Uhr

    Vom Kloster Gerlisberg hat man auch eine unglaubliche Aussicht auf die Stadt.

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
Apple Store IconGoogle Play Store Icon