Angebot eingestampft

Gratis in den Zoo? Für Zuger und Luzerner passé

Kostenlos die Affen im Zoo Zürich anschauen gehen? Das ist für einige Zugerinnen und Luzerner nicht mehr möglich. (Bild: Zoo Zürich/Nick Soland)

Gemeinden und Firmen konnten beim Zoo Zürich jahrelang übertragbare Jahrestickets kaufen. Doch das Angebot wird eingestellt. Zum Bedauern der Gemeinden – worunter auch solche aus Luzern und Zug sind.

Mit einer Prise Glück können Familien oder Tierliebhaberinnen gratis in den Zoo Zürich. Denn der Tierpark bietet übertragbare Jahreskarten an, die Firmen und Gemeinden kaufen können. Die Idee: Einwohner und Angestellte können die Tickets für einen bestimmten Tag reservieren und dann kostenlos in den Zoo. Das Angebot war nicht nur bei Zürchern beliebt, sondern wurde auch ennet der Kantonsgrenzen angeboten. So boten etwa die Luzerner Gemeinden Inwil und Gisikon oder die Zuger Gemeinden Menzingen und Neuheim solche ausleihbaren Jahresbillette an (zentralplus berichtete).

Doch damit ist nun Schluss, wie der «Tages-Anzeiger» berichtet. Der Tierpark hat das Angebot eingestellt. Eingeführt hat der Zoo Zürich die übertragbaren Jahreskarten vor über einem Jahrzehnt. Im Jahr 2024 hat der Zoo rund 430 solcher Karten an Firmen, Baugenossenschaften und Verwaltungen verkauft. Das Angebot sei zwar beliebt, aber für den Tierpark so nicht mehr tragbar, wie die Medienstelle der Zeitung schreibt.

Die Zürcher Gemeinde Herrliberg zahlte für ihre vier Jahreskarten beispielsweise rund 1500 Franken. Das entsprechen etwa 20 Familientageskarten oder gut 50 Einzeleintritte, je nach Saison. Sprich: Nutzen Herrliberger Familien das Angebot mehr als 20-mal, entgehen dem Zoo viele Einnahmen. Doch Zooliebhaber dürfen hoffen. Wie die Medienstelle der Zeitung weiter schreibt, arbeite der Zoo Zürich an einem neuen, «ebenfalls attraktiven» Angebot. Mehr will der Tierpark noch nicht verraten.

Verwendete Quellen
1 Kommentar
Aktuelle Artikel
Apple Store IconGoogle Play Store Icon