Ob die neue Form erfolgreich war

Gewitter und Frieden – so war das erste Stadtfest Luzern

Das erste Stadtfest ist Geschichte. Das OK zieht nach den letzten beiden Tagen eine positive Billanz. (Bild: Stadtfest)

Turbulenzen im Vorfeld, Verzögerung am ersten Tag, Sonnenschein am Samstag. Das OK des ersten «Stadtfest Luzern», hat einiges durchgemacht. Nun kann eine Bilanz gezogen werden.

Auch wenn es am Freitag noch ein trüber Nachmittag war, die Gäste sind trotzdem am Abend gekommen, um zu feiern. Rund 5'000 Menschen besuchten den ersten Abend des Stadtfests.

Insgesamt zählte das Organisationskomitee an beiden Tagen rund 51‘000 Besucherinnen und Besucher.

Schwieriger Start – geglückte Landung

Für das OK waren die vergangenen Monate eine echte Achterbahnfahrt. Im Vorfeld gab es massive Kritik, weil das Fest ursprünglich ohne Bargeld auskommen wollte (zentralplus berichtete).

Vor dem Start gab es dann auch noch wettertechnische Turbulenzen. Die schon aufgebauten Zelte wurden von einem Sturm am Donnerstag zerlegt (zentralplus berichtete). Der Start am Freitag musste wegen möglichen weiteren Gewittern verschoben werden (zentralplus berichtete).

Am Ende erlebten die Besucherinnen und Besucher trotzdem noch ein schönes Fest, mit ein bisschen Regen in der Samstagnacht, vor dem Abschluss.

Organisatorinnen und Organisatoren sind zufrieden

Wie das OK schreibt, blicken sie nun glücklich zurück auf die letzten Tage. «Insgesamt blickt das Organisationskomitee auf eine gelungene erste Durchführung zurück. Das Ziel, die Luzerner Bevölkerung im kleineren und bescheideneren Rahmen zusammenzubringen, wurde erreicht.»

Ohne die vielen freiwilligen Helfer hätte das Fest nicht funktioniert. «Mehr als 600 Personen aus der Region legten im Rahmen des Stadtfestes eine herausragende Leistung an den Tag.»

Hier gibt es nochmals einige Impressionen der vergangenen Tage für dich. (Bilder: Stadtfest Luzern)

Verwendete Quellen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon