Cham zieht positives Fazit

Erfolgreicher Kampf gegen Littering im Hirsgarten

Montage der zusätzlichen Reyclingstationen beim Hirsgarten in Cham. (Bild: Gemeinde Cham)

Cham hat im Kampf gegen Littering im Hirsgarten zwei Recyclingstationen aufgestellt. Das funktioniert so gut, dass jetzt weitere dazu kommen.

Was vor einem Jahr als Test mit zwei Recyclinganlangen an den Ein-/Ausgängen beim Chamer Hirsgarten begann, wird nun auf das ganze Areal ausgeweitet. Rund um die Hirsgarten-Wiese werden jetzt vier weitere Recyclingstationen aufgestellt, wie die Gemeinde mitteilt.

Besucherinnen können so Glas, Pet-Getränkeflaschen und Aluminiumdosen separat entsorgen (zentralplus berichtete). Die herkömmlichen Abfallbehälter werden entfernt. «Einerseits wurde der Güsel vorbildlich in den Stationen nach den entsprechenden Wertstoffen entsorgt, andererseits haben wir aus der Bevölkerung viele positive Rückmeldungen erhalten», wird Roger von Ah, Bereichsleiter Werkhof der Gemeinde Cham, in der Mitteilung zitiert.

Littering im Hirsgarten eingedämmt

In den ersten drei Monaten der Testphase konnten bei den zwei Recyclingstationen 64.5 Kilogramm PET, 64.2 Kilogramm Aluminium und 264 Kilogramm Glas gesammelt werden. Dies entspricht der durchschnittlichen Menge an Abfall in dieser Gegend. Allerdings wurde durch das Trennen der Wertstoffe der Abfall bereits vorgängig sortiert, was die Arbeit und die Entsorgung vereinfache.

Die Standorte beim Hirsgarten-Areal sind zurzeit provisorisch, je nach Entwicklung des Litterings können die Stationen noch umplatziert werden.

Ob sich nun auch die Stadt Zug von der Idee überzeugen lässt? Dieser war die umweltgerechte Entsorgung des Abfalls im öffentlichen Raum bislang zu kompliziert (zentralplus berichtete).

Verwendete Quellen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon