Auszeichnung für Lebenswerk

Emil Steinberger: «Gehöre plötzlich zu den Comedy-Boys»

Der Luzerner Kabarettist Emil Steinberger unterhält die Schweiz seit Jahrzehnten. (Bild: Ursula Hersperger)

Der Luzerner Komiker Emil Steinberger ist am Samstag an den «Swiss Comedy Awards» für sein Lebenswerk ausgezeichnet worden. Dabei hat er sich gar nie als Komödiant verstanden.

An den «Swiss Comedy Awards» im Kongresshaus in Zürich ist am Samstag zum ersten Mal der «Lifetime Award» vergeben worden. Und die erste Ausgabe dieses Awards ging prompt nach Luzern: Emil Steinberger wurde für sein Lebenswerk ausgezeichnet (zentralplus berichtete).

Sehr zur Freude des Luzerner Kabarettisten: «Es ist ein schöner Moment. Dass ich der Erste bin, der diesen Preis erhält, freut mich natürlich besonders», sagte er in einem Interview vor der Veranstaltung gegenüber «Pilatus Today».

Aus Kabarettist wird Komödiant

Dass er einen Comedy-Award gewinnt, kam für ihn aber überraschend. Er habe eigentlich ganz einen eigenen Stil, aber: «Dass ich jetzt in der Comedy-Szene bin, ist für mich auch neu. Ich bin da ohne mein Zutun reingerutscht.» Er sei sonst immer Teil der Kabarett-Szene gewesen. «Jetzt gehöre ich plötzlich zu den Comedy-Boys und -Girls.»

Das sei für ihn aber kein Problem. Die Hauptsache sei, dass die Theater wieder offen sind, Veranstaltungen stattfinden und die Leute wieder ins Theater «strömen».

Zuletzt gestand Emil im Interview Überraschendes. Er habe durchaus wacklige Knie wegen seiner bevorstehenden Rede. Man würde meinen, einem erfahrenen Kabarettisten wie ihm würde so was leicht fallen. Das stimme aber nicht: «Ich bin da nicht so unbeschwert. Ich bin nicht so einer, der das einfach so mit der linken Hand erledigt.»

Wie sich Emil letztlich geschlagen hat, konnte am Samstagabend auf «SRF 1» mitverfolgt werden.

Verwendete Quellen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon