Marketing-Coup

Diese Bergbahn gibt es nun als Brettspiel

Das Brettspiel nimmt die Geschichte des Sonnenzwergs auf. (Bild: zvg)

Die Sonnenbergbahn will noch kinderfreundlicher werden. Darum hat sie ein Brettspiel lanciert. Entwickelt hat es ein Krienser Cartoonist.

Wer auf den Sonnenberg will, kann das neu vom Wohnzimmertisch aus tun. Die Sonnenbergbahnen lancieren ein neues Brettspiel. Das Spiel nimmt die Sonnenzwerg-Geschichte auf, welche Bestandteil des Marketings der Bergbahn ist. So geht es im Spiel – ähnlich wie im Kinderbuch «Der Sonnenzwerg ond s blaue Bähnli» – um die Aufgabe des Sonnenzwergs im Buch. Dieser muss mit dem Holzchesseli Sonnenstrahlen sammeln, damit die Bahn wieder fahren kann.

Entwickelt wurde das Leiterlispiel vom Krienser Cartoonist, Primarlehrer und Lehrmitteldesigner Jonas Brühwiler. Gedacht ist es laut Mitteilung der Stadt Kriens für bis zu fünf Personen. Alle Teilnehmenden würfeln und rücken ihre Spielfiguren auf dem Spielbrett entsprechend vor. Der «schnelle Aufstieg» (Leiterlis) oder unbeliebte Rückschritte warten auf die Spielenden. Kurz vor dem Ziel muss in einem Memory-Spiel noch das Holzchesseli gefunden werden, bevor das Spiel entschieden ist.

Auf dem Zwergenweg stehen Arbeiten an

Wie es in der Mitteilung heisst, wollen die Sonnenbergbahnen mit dem Spiel ihre Ausrichtung als kinder- und familienfreundliches Ausflugsziel ausbauen.

Bestandteil der Kampagne sei zudem, dass der Zwergenweg auf dem Sonnenberg in naher Zukunft zu attraktiviert werden soll. Der ausgeschilderte Weg via Wolfsschlucht und Kreuzhöhe, den der Sonnenzwerg in der Buchgeschichte zurücklegt, soll in seinem Erlebniswert gesteigert werden. Ganz einfach sei dies nicht. Es würden in diesem Gebiet strenge gesetzliche Vorgaben herrschen.

Verwendete Quellen
0 Kommentare
Apple Store IconGoogle Play Store Icon