Mit 89 Jahren

Der Luzerner «Kinokönig» Georg Egger ist gestorben

Der einstige «Kinokönig» von Luzern: Georg Egger im Jahr 1996. (Bild: Emanuel Ammon/AURA)

Der Chemiker Georg Egger ist im Alter von 89 Jahren gestorben. In der Stadt Luzern war er aber nicht deswegen bekannt. Ihm gehörten bis 2007 mehrere Kinos.

Laut einer Traueranzeige ist der in Luzern als «Kinokönig» bekannte Georg Egger im Alter von 89 Jahren gestorben, wie die «Luzerner Zeitung» schreibt. Er führte bis 2007 die Kinos Capitol, Broadway, Piccolo, Moderne und Rex. Zudem kaufte er 2004 das Kino Limelight.

Seine Gruppe schloss sich später mit dem Maxx-Filmpalast zusammen, bis er sich 2007 ganz aus dem Geschäft zurückzog. Damals verkaufte er sein Unternehmen an die Kino-Theater Zürich AG, kurz Kitag.

Verwendete Quellen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon