Überfüllte Badestrände – trotz leerem Parkhaus

Delta: In Zug kämpft man um die letzten Parkplätze

Für Stadtrat Urs Raschle hat es in Zug genügend Parkplätze. Er empfiehlt, zum Delta den Zug zu nehmen. (Bild: keg/zvg)

Die Badestrände in Zug sind an den Wochenenden voll. Für Velofahrerinnen hat es grosszügige Abstellplätze. Die Autofahrer müssen selbst schauen, wo sie bleiben. Und das jetzt sogar beim Delta bei der Chollermüli. Obwohl gleich nebenan ein Parkhaus praktisch leer steht.

Der heisse Frühling hat viele schon früh ins Wasser gelockt. Hauptsache Abkühlung! Und auch wenn wir jetzt mitten in der Gewitterzeit stecken, ist das kein Grund, den Stränden fernzubleiben. In Zug ist die Suche nach einem Badeplatz aber oft etwas mühsam. Denn die Strände sind schmal, da nur wenig Platz zwischen See und Schienen ist. Vor allem die Parkplätze bleiben da oft auf der Strecke.

Bei den beliebten Badestellen in der Stadt ist das ein alter Zopf. Nun erreicht das Parkplatzproblem aber auch etwas entferntere Strände. zentralplus hat sich die Lage beim Delta angeschaut.

Badestrand Delta: Die FKK-Hochburg ist ein Geheimtipp

Das Delta im Naturschutzgebiet Choller ist für Einheimische ein Geheimtipp. Denn die drei Strände in dem Gebiet sind klein, lauschig und ruhig. Drum herum weit und breit nur Bäume und Felder. Vor Ort hat es Feuerstellen und genügend Schatten für Kinder.

Auch ein Grund für die Beliebtheit des Deltas ist der FKK-Strand (zentralplus berichtete). Mit diesem wird das Delta wohl am ehesten assoziiert, denn die Blüttlerinnen sammeln sich dort. Am Mittwochnachmittag ist das der einzige Strand, der brechend voll ist. Auch eine Frau aus dem Kanton Zürich kommt wegen des FFK-Bereichs regelmässig hierhin. «Es sind zwar fast nur ältere Männer hier, das ist nicht immer so angenehm. Aber ich finde es toll. Wer braucht schon Kleider?», sagt sie lachend.

Für Velo- oder Zugfahrerinnen ist die Lage ausserhalb vom Stadtzentrum Zug kein Problem, denn die Haltestelle «Chollermüli» liegt direkt vor dem Gebiet. Die Strände erreicht man in maximal zehn Minuten zu Fuss. Auch mit dem Velo ist es praktisch, denn die gut ausgebaute Veloroute Nr. 9 führt nahe am Delta vorbei.

Parkplätze sind vor allem für Leute von weiter weg ein Problem

Autofahrerinnen haben in Gehdistanz nur eine Möglichkeit zu parkieren. Nämlich bei der Schiessanlage Choller. Dort hat es rund fünfzig Parkplätze, die an den Wochenenden allerdings schnell voll sind.

Die Zuger Badegäste sind daran gewöhnt. Zwei Frauen, die mit ihren Kindern in einer der Buchten baden, finden die Situation nicht schlimm. «Wir kommen mit den Kindern meistens nur unter der Woche hierhin. Und wenn man am Wochenende vor elf Uhr da ist, findet man immer einen Parkplatz», sagt eine der beiden.

Die andere Frau hat den Zug zur «Chollermüli» genommen. «Das ist gar kein Problem. Die Station ist ja gleich da vorne», sagt sie. Das Problem, findet die eine Frau, sei vielmehr der Badestrand «Brüggli», wo es viel zu wenig Parkplätze habe. Dass die Parkplätze dort aber gratis sind, schätzt sie sehr. «Das ist in anderen Städten nicht so. In Zürich oder Luzern ist es teuer, direkt am See zu parkieren», sagt sie.

Für jene, die aber von weiter weg anreisen und auf das Auto angewiesen sind, ist die Situation einiges mühsamer. «Es hat klar zu wenig Parkplätze», findet die Frau aus dem Kanton Zürich mit der Badematte unterm Arm. «Ich komme regelmässig von Affoltern am Albis hierher zum Baden. Daher ist der Zug für mich keine Option», sagt sie klar.

Das Chollerareal in Zug ist vor allem privat

Die Stadt Zug sieht allerdings kein Handlungsbedarf. Für Stadtrat Urs Raschle hat es schon genügend Parkplätze in Zug. «Vor allem beim Strandbad und am Badestrand Brüggli. Dort kann man immer ab fünf Uhr gratis parkieren», sagt er. Zudem weist er auf das Areal «Stierenmarkt» hin, das auch zur Verfügung stehe.

Nur: Direkt hinter den Gleisen, im Gebäude des Veranstaltungshauses «Chollerhalle» hat es ein Parkhaus. Das gehört der Choller AG, welche die Wohnungen und Geschäftsräume im Chollerareal vermietet. Der Geschäftsführer des Veranstaltungszentrums «Chollerhalle», Graziano Grieder, erklärt die schwierige Situation: «Die Parkplätze gehören zur Überbauung und stehen den Mieterinnen der Wohnungen und Läden zur Verfügung. Wir haben einige Parkplätze gemietet, aber unsere Gäste müssen auch beim Schiessstand parkieren.»

Für einen Parkplatz bei Veranstaltungen in der «Chollerhalle» gibt es also keine Garantie. «Bei der Schiessanlage hat es zirka 40 bis 50 öffentliche Parkplätze. Von der Stadt bekommen wir zwar jeweils einen Kadettendienst für die Sicherheit, aber ein Parkplatz ist nicht garantiert», führt er aus.

Die Stadt drängt auf den ÖV und will keine weiteren Parkplätze

Gemäss einem Lesereporter steht das Parkhaus unter der «Chollerhalle» aber oft leer. Wäre es nicht eine naheliegende Möglichkeit, die Situation für Autofahrer zu verbessern, wenn die Stadt hier einige Parkplätze mieten würde?

Der Departementsvorsteher Soziales, Umwelt und Sicherheit winkt ab. «Die Stadt plant keine weiteren Parkplätze beim Delta», sagt Raschle am Telefon. «Beim Delta ist die Situation ja so, dass man mit der Stadtbahn einfach dahingelangen und dann gemütlich zum Delta laufen kann», fügt er an.

Verwendete Quellen
  • Telefonat mit Urs Raschle, Stadtrat Zug und Departementsvorsteher Soziales, Umwelt und Sicherheit
  • Gespräche mit Badegästen vor Ort
  • Telefonat mit Graziano Grieder, Geschäftsführer des Veranstaltungszentrums «Chollerhalle»
  • Nachricht von Lesereporter
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


4 Kommentare
  • Profilfoto von Andi Wyss
    Andi Wyss, 07.07.2022, 08:03 Uhr

    Die Situation ist an anderen FKK-Plätzen nicht besser. Katzensee hat etwa 20 Parkplätze und ist mit dem öv noch viel schlechter zu erreichen, an die Werdinsel kommt man auch nur mit dem öv. In Zug ist vergleichweise noch eine komfortable Situation, wenn man das Parkhaus auch tatsächlich öffnen könnte. Ist ja wirklich dämlich, ein Parkhaus zu bauen und dann steht es am Wochenende leer.

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
  • Profilfoto von Eli Ulrich
    Eli Ulrich, 07.07.2022, 07:48 Uhr

    Ich verstehe nicht, warum von Affoltern am Albis der Zug keine Option ist. Bis zur Station Kollermühle dauert die Fahrt gerade mal 30 Minuten mit einer Verbindung alle 30 Minuten. In Zug gibt es genügende Parkplätze, man kann auch ein Stück mit dem ÖV fahren. Oder soll man, damit jeder mit seinem Auto kommen kann, die ganzen Grünflächen in Parkplätze umwandeln, damit dann der ganze Kanton Zürich nach Zug baden kommt, weil er die ganzen Ufer des Zürichsee zugebaut hat? Und wenn es mit den ÖV zu mühsam ist, lässt man es bleiben oder sucht sich eine andere Badi.

    👍1Gefällt mir👏1Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
  • Profilfoto von Eli Ulrich
    Eli Ulrich, 07.07.2022, 07:38 Uhr

    Der Uferweg ist kein Veloweg. Bitte den Artikel entsprechend korrigieren. Danke.

    👍2Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎1Daumen runter
    • Profilfoto von Kathrin Egolf
      Kathrin Egolf, 07.07.2022, 11:27 Uhr

      Hallo Eli Ulrich, danke für den Hinweis. Ich habe es im Artikel entsprechend korrigiert.

      👍2Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
Apple Store IconGoogle Play Store Icon