Nach öffentlicher Kritik

Bargeldloses Stadtfest Luzern: OK rudert zurück

Am Stadtfest kann nun doch mit Bargeld bezahlt werden. Dies soll über Wertbons geschehen.

Das Stadtfest Luzern sollte ursprünglich bargeldlos vonstattengehen. Dieser Entscheid hat dem OK viel Kritik eingebracht. Nun rudert das Stadtfest zurück und bietet nun doch Bargeldmöglichkeiten an.

Schein oder nicht Schein: Das Stadtfest Luzern wollte ihr zweitägiges Festival eigentlich bargeldlos veranstalten. Dafür haben die Veranstalter jedoch viel Kritik einstecken müssen (zentralplus berichtete). So werden damit einige Stadtluzernerinnen, die noch ausschliesslich mit Bargeld bezahlen, ausgeschlossen. Mitschwingen dürfte auch eine politische Komponente, da erst kürzlich eine «Bargeld ist Freiheit»-Initiative lanciert worden ist (zentralplus berichtete). Das Organisationskomitee ist deshalb nochmals über die Bücher.

Bargeld nun doch möglich – via Wertbons

Wie das Stadtfest am Mittwoch mitteilt, soll es nun auch weitere Bezahlmöglichkeiten geben. Neben Twint und Kartenzahlung sollen Luzerner auch mit Wertbons bezahlen können. Diese sind via Barzahlung auf jedem bespielten Platz erhältlich.

Was wo stattfindet, siehst du auf der Karte:

«Obwohl die Cashless-Bezahlung an diversen Veranstaltungen in der Schweiz bereits erfolgreich eingeführt worden ist, zeigt sich die Situation in der Stadt Luzern anders», resümiert das Organisationskomitee in der Mitteilung. «Es war nie die Absicht, einzelne Menschen oder ganze Bevölkerungsgruppen auszuschliessen», fügt OK-Präsidentin Nicole Reisinger hinzu.

Entscheid im Austausch mit Interessengruppen gefällt

In den letzten Tagen hat die Stadtfestorganisation die ganzen Rückmeldungen deshalb nochmals differenziert betrachtet. «Dass ältere Leute oder auch Kinder zum Teil nicht mit der Karte oder dem Handy bezahlen können, haben wir nun nochmals mit stärkerem Fokus in unsere Überlegungen miteinfliessen lassen», führt Reisinger auf Anfrage aus.

Zudem haben die Veranstalter auch mit verschiedenen betroffenen Interessengruppen den Kontakt gesucht. So habe man dann eine Lösung gesucht, die zugleich möglichst einfach umsetzbar sei.

Wäre eine «reine Bargeldlösung» statt Bons denn nicht einfacher gewesen? Reisinger verneint. Die Bonlösung hätte logistische, sicherheitstechnische und zuletzt auch personelle Gründe. Bargeld an allen Ständen würde «viel viel mehr» Helferinnen benötigen. Und letztlich sei das Bargeld auch nur als ergänzende Bezahlmöglichkeit gedacht. «Unsere primäre Bezahlmöglichkeit soll das digitale Bezahlsystem sein.»

Luzern60plus freut sich

Diese Änderung scheint auch Angelica Ferroni, Präsidentin vom Forum Luzern60plus, zu begrüssen: «Wir freuen uns, dass das OK mit den Wertbons eine einfach erklärbare Lösung für diejenigen Besucherinnen und Besucher anbietet, welche die primäre digitale Bezahlmethode nicht nutzen können», wird Ferroni in der Mitteilung zitiert.

Das Stadtfest kann also kommen. Noch sei das Organisationsteam in den letzten Detailabklärungen. Man sei aber auf gutem Kurs.

Verwendete Quellen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


6 Kommentare
  • Profilfoto von Remo
    Remo, 11.05.2022, 22:30 Uhr

    «Wir freuen uns, dass das OK mit den Wertbons eine einfach erklärbare Lösung für diejenigen Besucherinnen und Besucher anbietet, welche die primäre digitale Bezahlmethode nicht nutzen können», Ist das deren Ernst? Meinen die alle ü60er seien senile Tattergreise, die kein Smartphone bedienen können und nicht wissen was Kredit und Debitkarten sind?

    👍1Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
  • Profilfoto von Michel von der Schwand
    Michel von der Schwand, 11.05.2022, 12:58 Uhr

    Wer eine Fasnachtsplakette trägt, darf gratis trinken. Passt in die aktuelle «Oben-Ohne-Diskussion»!

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎1Daumen runter
  • Profilfoto von Thomas Aeberhard
    Thomas Aeberhard, 11.05.2022, 12:49 Uhr

    Gute Sache. Die Generation, welche keine Karten nutzen will, kennt solche «Wertbons» ja sicher noch von früher, als man für das Bier oder die Bratwurst an der Kasse einen rosaroten oder gelben Zettel erhielt. Alle anderen zahlen direkt mit Karte.

    👍2Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎1Daumen runter
  • Profilfoto von Paul
    Paul, 11.05.2022, 12:35 Uhr

    Wertbons … was für ein käse!! Zweimal anstehen?? Am Schluss noch übrige Bons?! Döfer gets kaum noch.

    👍2Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎2Daumen runter
    • Profilfoto von Neandertaler
      Neandertaler, 11.05.2022, 15:30 Uhr

      Tja, ganz einfach……. Wer nicht flexibel ist und sich «dem Lauf der Zeit» anpasst, den bestraft das Leben!

      👍2Gefällt mir👏1Applaus🤔1Nachdenklich👎0Daumen runter
      • Profilfoto von Mit der zeit „gehen“
        Mit der zeit „gehen“, 11.05.2022, 21:21 Uhr

        Klimawchutz ?? Papierverdchwendung!! Müll produzieren…. Oje ije

        👍1Gefällt mir👏0Applaus🤔1Nachdenklich👎1Daumen runter
Apple Store IconGoogle Play Store Icon