Ferienfrust für Camper vorprogrammiert

Auf den Campingplatz im Sommer? Das wird schwierig

Wer einen Platz auf dem Campingplatz in den Sommerferien sucht, ist wahrscheinlich schon zu spät.

Es ist für viele ein echtes Freiheitsgefühl. Spontan in den Ferien mit dem Zelt auf einen Campingplatz gehen, wird allerdings in diesem Jahr schwer. Die Plätze sind schon stark ausgebucht.

Die Pandemie hat einen regelrechten Camping-Boom ausgelöst. Viele haben die Freiheit, mit dem Camper oder dem Zelt spontan auf einen Platz zu gehen, für sich entdeckt. Die Buchungszahlen zeigen, auch jetzt ist dieser Boom noch nicht vorbei.

Die Sommerferien sind für viele in greifbarer Nähe. Wer sich noch schon länger seine Quadratmeter auf dem Campingplatz gesichert hat, wird es schwer haben in den nächsten Wochen spontan sein Zelt aufzuschlagen.

Camping Unterägeri seit Ostern gut gebucht

Wie Esther Egli, Betriebsleiterin des Campings Unterägeri gegenüber «Pilatus Today» sagt, ist der Platz seit Ostern gut gebucht. «Wir sind seit Ostern jedes Wochenende voll.» Und wer nun in den kommenden Wochen auch unter der Woche spontan ein Platz ergattern will, wird es schwer haben. «Jetzt noch einen Platz zu buchen, wird schwierig. Der Camping-Boom hält seit der Coronapandemie an.»

Auch in der Stadt Luzern einen Platz zu finden, ist praktisch unmöglich. Die Plätze auf dem Campingplatz Lido sind seit April ausgebucht. So sagt der Campingplatzleiter Michael Hippler: «Der Boom ist ungebrochen. Wir haben Anfang Jahr aufgrund der hohen Nachfrage sogar mehr Personal eingestellt.»

Auch die vier TCS-Campingplätze der Zentralschweiz in Buochs, Sempach, Horw und Zug seien während der Sommerferien praktisch voll.

Verwendete Quellen
  • Bericht «Pilatus Today» vom 07.07.2022
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


1 Kommentar
  • Profilfoto von Patrick
    Patrick, 12.07.2022, 11:42 Uhr

    Hallo Zentralplus

    Ich habe soeben euren Artikel «Auf den Campingplatz im Sommer? Das wird eher schwierig.» gelesen. Habt ihr gewusst, dass es noch einen Geheimtipp gibt in Zug? Das Jugendkulturzentrum i45 hat ein Sommerferienprojekt mit dem Namen i45-Camping. Im hinteren Aussenbereich können Zelte für eine oder mehrere Nächte aufgestellt werden.
    Wir, das Team der i45 und unsere Platzwartcrew, würden uns freuen ein paar Menschen einen Zeltplatz verschaffen zu können.

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
Apple Store IconGoogle Play Store Icon