Für rund 350'000 Franken

Ab Herbst haben Biker legale Trails im Horwer Bireggwald

Künftig können Bikerinnen über legale Wege durch den Bireggwald radeln. (Bild: zvg)

Verläuft alles nach Plan, starten im Sommer 2023 die Bauarbeiten für Bike-Trails im Bireggwald. Ab Herbst können Bikerinnen auf vier Abfahrt-Trails radeln.

Der Wald ist nicht nur bei Spaziergängerinnen beliebt, sondern auch bei Bikern. Dies führt zunehmend zu Nutzungskonflikten – weshalb die Politik den Kanton angefordert hat, über die Bücher zu gehen (zentralplus berichtete). In der Folge realisieren nun mehrere Gemeinden legale Mountainbike-Wegnetze. So auch die Gemeinde Horw. Gemeinsam mit der Stadt Luzern und dem Verein Mountainbike Luzern realisieren sie vier Abfahrts-Trails im Bireggwald. Wie die Gemeinde mitteilt, sollen die ersten Bikes im Herbst 2023 darüber rollen. Neu können so rund 5,5 Kilometer unbefestigte Wege legal befahren werden.

Die Baueingabe werde im 1. Quartal 2023 eingereicht, der Baustart soll im Sommer 2023 erfolgen. Die drei beteiligten Parteien teilen sich die Finanzierung. Horw zahlt 120'000 Franken, die Stadt Luzern 15'000 Franken und der Verein Mountainbike Luzern übernimmt die restlichen 220'000 Franken. Diese werden grossmehrheitlich über Crowdfunding und Sponsorenbeiträge gedeckt.

Wie die Gemeinde weiter schreibt, herrsche auf den Wegen «Trailtoleranz», die Biker und die Fussgängerinnen müssen aufeinander Rücksicht nehmen. Damit dies auch gewährleistet ist, planen die Gemeinden begleitende Massnahmen wie Kommunikation, Monitoring und Kontrollen. Auch werde es eine Ansprechperson geben, die bei Problemen kontaktiert werden kann.

Verwendete Quellen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


5 Kommentare
  • Profilfoto von Tell
    Tell, 10.01.2023, 23:59 Uhr

    Das ist der naturschützerische Todesstoss für den Bireggwald.

    👍1Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
    • Profilfoto von Remo
      Remo, 11.01.2023, 10:16 Uhr

      Das glaue ich nicht. Jetzt wird der „wildbike-wuchs“ in trails gelenkt. Weniger wege welche mit dem bike befahren werden. Mehr Ruhezonen für tiere. Jetzt müssen noch die hündeler und frei-lauf-wanderer gerichtet werden und schon wird das ganz toll

      👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔1Nachdenklich👎1Daumen runter
      • Profilfoto von Tell
        Tell, 16.01.2023, 07:04 Uhr

        Gelenkte Wege sind zwar besser als Wildwuchs, bringen aber viel mehr Nutzer. Langfristig wird der Bireggwald nur mit einem generellen Gebot für die ausschließliche Benutzung der Forstwege geschont. Analog des Leineszwangs für Hunde in Naturschutzgebieten.

        👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
  • Profilfoto von Nino Schurter
    Nino Schurter, 09.01.2023, 20:03 Uhr

    Super toll. Das freut mich. Der Nachwuchs muss ja auch irgendwo «legal» üben können. Bleibt zu hoffen, dass die Stadt Luzern mit dem geringen Betrag von 15’000 Franken (Horw 120’000.- Mountainbike Luzern 220’000.-) noch spart für ein ähnliches Projekt am Sonnenberg (Gigeliwald, Gütschwald).
    Danke Mountainbike Luzern. Tolle Community

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔1Nachdenklich👎2Daumen runter
  • Profilfoto von Paul
    Paul, 09.01.2023, 19:23 Uhr

    Bravo! Danke für den Einsatz und die Geduld! Freu mich schon riiiiisig. Schön habt ihr nie aufgegeben. Respekt!

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔1Nachdenklich👎2Daumen runter
Apple Store IconGoogle Play Store Icon