Luzerner Polizei zieht positive Bilanz

45’000 Fasnächtlerinnen haben den Fritschiumzug besucht

Der Fritschiumzug der Zunft zu Safran hat Fasnächtler zu Tausenden in die Stadt gelockt. (Bild: Emanuel Ammon)

Die Tagwache und der Fritschiumzug am SchmuDo verzeichnen Zuschauerrekorde: 25'000 und 45'000 Fasnächtler waren gemäss Schätzungen der Polizei zugegen. Diese hätten sich äusserst friedlich verhalten, so die Polizei.

Mit rund 25'000 Leuten ist Luzern in die fünfte Jahreszeit gestartet (zentralplus berichtete). Trotz den rund 9'000 Besuchern mehr als im Vorjahr sei diese «äusserst friedlich, in guter und ausgelassener Stimmung» verlaufen, wie die Luzerner Polizei schreibt. Wegen der enormen Menge an Fasnächtlerinnen unter der Egg hätte jedoch das Einbahnsystem beim Rathaussteg bereits von 6.30 bis 7.45 Uhr das erste Mal aktiviert werden müssen.

Einen Publikumsrekord habe auch der Fritschiumzug verzeichnet. Laut Schätzungen der Polizei hat der Umzug gut 45'000 Personen in die Innenstadt gelockt – also 15'000 mehr als noch im Vorjahr. Auch hier zieht die Polizei eine positive Bilanz: «Der Anlass verlief ohne grössere Zwischenfälle.»

Armbänder für Kinder gingen weg wie warme Weggli

Nicht nur der Umzug sei bei Fasnächtlern äusserst beliebt gewesen, sondern auch die Kontakt-Armbänder. Damit Eltern ihre verlorenen Kinder schneller wiederfinden, verschenkt die Polizei in diesem Jahr Bänder (zentralplus berichtete). «Diese Gelegenheit wurde sehr viel genutzt und die Feedbacks von Begleitpersonen und Kindern waren äusserst positiv», schreibt die Polizei dazu. Sie habe bisher nur vereinzelte Einsätze wegen verlorener Kinder gehabt. Diese seien jedoch innert kurzer Zeit wieder bei ihren Eltern gewesen.

Verwendete Quellen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon