Freiwillige E-Vignette ab 2022

Die elektronische Autobahnvignette soll 2022 definitiv eingeführt werden. Nach dem Ständerat hat auch der Nationalrat der Gesetzesänderung zugestimmt. Die Klebevignette kann künftig als Alternative wie bisher bezogen werden. Wer sich für die elektronische Variante entscheidet, muss das Kontrollschild des Wagens über das Internet registrieren. Finanzminister Ueli Maurer betonte die Einsparungen von 36 Millionen Franken. Die SVP befürchete, dass die E-Vignette ein erster Schritt für ein Mobility Pricing sein könnte – mit hohen Folgekosten, falls doch noch automatische Kontrollanlagen eingeführt würden.

Quelle:swisstxt
Freiwillige E-Vignette ab 2022
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon