Zwei Pilotschulen

Freiwillige Spucktests: Beromünster und Meggen machen mit

Nächste Woche geht's los mit den freiwilligen Tests an der Kanti Beromünster und der Sek in Meggen. (Bild: Adobe Stock)

Das Bildungs- und Kulturdepartement prüft, nach den Frühlingsferien an den Luzerner Schulen präventive Tests durchzuführen. Schon kommende Woche stellen sich die Kantonsschule Beromünster und die Sekundarschule Meggen als Pilotschulen für freiwillige Tests zur Verfügung. 

Das Bildungs- und Kulturdepartement (BKD) sieht vor, neben den bisherigen Schutzmassnahmen rund um die Corona-Pandemie präventive, repetitive Tests (PCR-Speicheltests) an den Schulen ab der 7. Klasse (Sekundarschule, Untergymnasium, Obergymnasium) durchzuführen. Dies in Ergänzung zu den bisherigen Ausbruchstests bei auftretenden Corona-Fällen, die bereits mehrfach zur Anwendung kamen.

So begründet Schwerzmann das Vorgehen

Bildungsdirektor Marcel Schwerzmann begründet dieses Vorgehen in einer Medienmitteilung wie folgt: «Damit können asymptomatische Fälle bei Kindern und Jugendlichen erfasst werden, eine mögliche Weiterverbreitung des Virus frühzeitig unterbunden sowie eine grossflächige Quarantäne-Anordnung für die Lernenden und die Lehrpersonen vermieden werden.»

Es gilt, so Regierungsrat Schwerzmann nach wie vor: «Präsenzunterricht vor Fernunterricht.»

Bund übernimmt die Testkosten

Die vorsorglichen Tests an den Schulen werden ab kommender Woche an der Kantonsschule Beromünster und der Sekundarschule Meggen als Pilotversuch erprobt. Repetitive, präventive Test, die im Rahmen eines kantonalen Testprogramms durchgeführt werden, sind gratis.

Der Bund übernimmt die Testkosten. Es braucht bei allen Personen, die sich testen lassen, eine Einverständniserklärung: Die minderjährigen Schülerinnen und Schüler müssen eine elterliche Einwilligung einholen.

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon